Access Advance gibt die neuesten VVC Advance-Lizenzgeber und -Lizenznehmer bekannt und verlängert das Anreizprogramm für früh entschlossene Lizenzgeber bis 31. Dezember 2023

Wie Access Advance heute mitteilte, sind ByteDance, Tencent, NTT und NTT Docomo, allesamt bedeutende Inhaber von VVC-Patenten, dem VVC Advance Patent Pool als Lizenzgeber beigetreten. Mit diesen Neuzugängen steigt die Gesamtzahl der Lizenzgeber auf achtunddreißig (38), die schätzungsweise 45 bis 50 % aller weltweiten standardessenziellen Patente des VVC repräsentieren. Access Advance gab außerdem den Beitritt von Alibaba, Kuaishou, ByteDance und Tencent zum VVC Advance Patent Pool als Lizenznehmer bekannt.

Angekündigt wurde auch die Wiedereinführung und Verlängerung des Bonus-Patentpunkte-Anreizprogramms für alle Inhaber von standardessenziellen Patenten (SEP), die bis zum 31. Dezember 2023 beitreten. Außerdem können künftige Inhaber von VVC-SEP-Patenten vom Patentpunkte-Anreizprogramm profitieren, indem sie eine Absichtserklärung unterzeichnen, dass sie nach der Erteilung oder dem Erwerb ihres ersten VVC-SEP unverzüglich VVC Advance Licensor werden.

Pete Moller, CEO bei Access Advance, erklärt: „Wir freuen uns, diese wichtigen neuen Lizenzgeber und Lizenznehmer zu unserem VVC-Programm begrüßen zu dürfen. Jedes dieser Unternehmen kann dazu beitragen, die Verbreitung von VVC mit allen seinen Vorteilen zu unterstützen, die diese neue Videotechnologie den Verbrauchern bietet. Unsere VVC-Lizenzgeber haben uns die Gelegenheit gegeben, das Bonus-Patentpunkte-Anreizprogramm bis zum Jahresende zu verlängern. Dieser Anreiz gilt für die gesamte Laufzeit der Patente und ist zusammen mit den Patenten übertragbar. Die zusätzlichen Erträge, die dieser Anreiz während der Laufzeit eines Patents bietet, sind erheblich. Wir hoffen, dass weitere Patentinhaber diese Möglichkeit nutzen werden.“

Über Access Advance:

Access Advance LLC (ehemals HEVC Advance LLC) ist ein unabhängiger Lizenzierungsadministrator und wurde gegründet, um die Entwicklung, Administration und Verwaltung von Patentpools für die Lizenzierung von essenziellen Patenten der wichtigsten standardbasierten Videocodec-Technologien zu leiten. Access Advance bietet einen transparenten und effizienten Lizenzierungsmechanismus sowohl für Patentinhaber als auch für Patentverwerter. Access Advance leitet und verwaltet derzeit den HEVC Advance Patent Pool für die Lizenzierung von essenziellen Patenten für die H.265/HEVC-Technologie sowie den separaten und unabhängigen VVC Advance Patent Pool für die Lizenzierung essenzieller Patente für die VVC/H.266-Technologie. Der HEVC Advance Patent Pool und der VVC Advance Patent Pool sind Elemente der Access Advance Video Codec Platform Initiative, die HEVC- und VVC-Technologien nahtlos in eine gemeinsame Struktur mit ermäßigten Lizenzgebühren für berechtigte Lizenznehmer einbindet, deren Produkte sowohl HEVC- als auch VVC-Codecs beinhalten. Diese Innovation entspricht dem Wunsch der Marktteilnehmer nach einer noch effizienteren Pool-Lizenzierungsstruktur der nächsten Generation. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.accessadvance.com.