ABLIC führt S-82L1/T1/U1/V1- Serien ein, die branchenweit ersten (*1)-Batterieschutz-ICs mit Alarmfunktion für wiederaufladbare Batterien mit einer Zelle

ABLIC (President: Nobumasa Ishiai, Hauptsitz: Minato-ku, Tokio, im Folgenden „ABLIC“), eine Konzerngesellschaft der MinebeaMitsumi Inc., führte heute die S-82L1/T1/U1/V1-Serien ein, die branchenweit ersten (*1)-Batterieschutz-ICs mit Alarmfunktion für wiederaufladbare Batterien mit einer Zelle.

Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20221107005008/de/

ABLIC bringt die S-82L1/T1/U1/V1-Serien auf den Markt, die branchenweit ersten 1-Zellen-Batterieschutz-ICs mit einer Alarmfunktion. Der Einsatz einer Alarmfunktion sorgt für sicheres und effizientes Schnellladen ohne AD-Wandler. (Graphic: Business Wire)

Die neue S-82L1/T1/U1/V1-Serien erkennen präzise, wann die Batteriespannung die Alarm-Erkennungsspannung erreicht und ermöglichen so eine sichere und einfache Schnellladung ohne AD-Wandler.

Im Einzelnen bietet die neuen Serien die folgenden Funktionen:

(1) Hochpräzise Batteriespannungserkennung von ±12mV, die eine zuverlässige Alarmsignalausgabe ermöglicht. Diese erlaubt eine Batteriespannungsüberwachung auch während des Schnellladens ohne Beeinträchtigung durch die Spannungsabfälle über den Stromerkennungswiderständen beziehungsweise den Lade- und Entladesteuerungs-FETs.

(2) Die branchenweit höchste Genauigkeit von ±12mV bei der Überladungserkennung.

(3) Die branchenweit höchste Genauigkeit von ±0,75mV bei Überstromerkennung beim Laden und Entladen, die Schwankungen bei der Überstromerkennung unterdrückt und gleichzeitig einen kleineren Stromerkennungswiderstand ermöglicht (S-82V1-Serie).

Dank dieser Funktionen kann die Batteriespannung auch während des Schnellladens genau erfasst werden, wodurch ein sicheres und effizientes Schnellladen sowie eine sehr präzise Überladungserkennung gewährleistet werden. Beides trägt wesentlich zu einer höheren Produktsicherheit bei. In Kombination mit den bereits verfügbaren S-82Y1B- und S-82S1/R1-Serien können wir unseren Kunden damit eine vollständige Produktpalette an Schutz-ICs für einzellige Batterien anbieten, die auf die hohen Sicherheitsanforderungen beim Schnellladen zugeschnitten ist.

(*1) Basierend auf unseren Untersuchungen, Stand November 2022

Haupteigenschaften

1. Die Alarmfunktion sorgt für sicheres und effizientes Schnellladen!
  2. Mit einer Spannungsgenauigkeit von ±12mV bei der Überladungserkennung gehören diese ICs zur hochpräzisen Spitzenklasse in der Branche!
  3. Branchenweit präziseste Überstromerkennung mit einer Genauigkeit von ±0.75mV! (Serie S-82V1)!

Anwendungsbeispiele

Einzellige wiederaufladbare Lithium-Ionen-/Lithium-Polymer-Batterien

Beispiele für Produkte, die diese ICs verwenden

Smartphones, Tablets, Smartwatches usw.

Produktangaben zu den Serien S-82L1/T1/U1/V1

Dieses Produkt wurde für seinen hervorragenden Beitrag zum Umweltschutz als „Grünes Produkt“ der MinebeaMitsumi Group zertifiziert.