Categories: Köpfe

Künftiger Citrix-Chef kommt von Microsoft

Virtulisierungs- und Fernwartungs-Multi Citrix besetzt seinen CEO-Posten mit Kirill Tatarinov neu. Der frühere Microsoft-Manager wird gleichzeitig President, teilt das Unternehmen mit. Er nimmt die Arbeit ab 25. Januar auf. Interims-CEO Robert Calderoni bleibt Executive Chairman des Board of Directors, dem künftig auch Tatarinov als elftes Mitglied angehören wird.

Tatarinov war zuletzt ausführender Chef bei Microsofts Geschäftseinheit Business Solutions, wo er für die Weiterentwicklung der Cloud-Angebote und das weltweite Partner-Ökosystem verantwortlich war. Während insgesamt 13 Jahren bei Microsoft war er unter anderem auch Corporate Vice President der Management & Solutions Division. Zuvor hatte er etwa BMC als Chief Technology Officer gedient.

Der Manager verließ Microsoft im Sommer 2015, als CEO Satya Nadella das Unternehmen neu strukturierte und unter anderem die Bereiche Windows und Geräte zusammenführte. Damals verließen auch der frühere Nokia-CEO Stephen Elop und Marketing-Manager Mark Penn das Unternehmen, ebenso Eric Rudder, der einmal die langfristige Strategieplanung Microsofts verantwortet hatte.

Citrix ist ebenfalls im Wandel: Im November hatte es angekündigt, die Produktfamilie GoTo in ein separates Unternehmen auszulagern und bei dieser Gelegenheit zusätzliche 1000 Stellen zu streichen. Die Zahl enthält auch Zeitarbeitsverträge. Die Kürzungen sollen dem Zeitplan zufolge diesen Monat umgesetzt werden.

Dadurch erwartet sich Citrix 200 Millionen Dollar Einsparungen jährlich, die teilweise schon in der Jahresbilanz 2016 zu bemerken sein werden. Für Abfindungen muss es im laufenden Quartal voraussichtlich zwischen 65 und 85 Millionen Dollar aufwenden.

Kurz vorher war Calderoni als Interims-CEO benannt worden. Das Unternehmen will sich stärker auf seine Unternehmensangebote fokussieren, darunter die Produktreihen XenApp, XenDesktop, XenMobile, ShareFile und NetScaler. Am 27. Januar wird es nach Börsenschluss Ergebnisse fürs vierte Quartal und das Fiskaljahr vorlegen.

[mit Material von Florian Kalenda, ZDNet.de]

Tipp: Was wissen sie über Microsoft? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Manfred Kohlen

Manfred schreibt seit 30 Jahren über Computerthemen aus verschiedenen Blickwinkeln. Das wird aber nie langweilig, denn die Branche entwickelt sich so rasant, dass es immer etwas Neues zu lernen gibt.

Recent Posts

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

3 Wochen ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

4 Wochen ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

1 Jahr ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago

Neues CrowdStrike Powered Service Provider Program

Das neue CPSP-Programm umfasst Global System Integrators (GSI), Managed Detection and Response (MDR)-Anbieter, Managed Services…

2 Jahre ago

Ingram Micro launcht digitale Experience-Plattform Xvantage™ in Deutschland  

Ingram Micro Xvantage™ ist eine vollständig digitale und intelligente, selbstlernende globale Experience-Plattform. (mehr …)

2 Jahre ago