Categories: Köpfe

Lenovo ernennt Europachef für Smartphone- und Wearables-Business

Der chinesische Hersteller Lenovo hat mit sofortiger Wirkung Oliver Ebel zum Vice President und General Manager des Bereichs Smartphone EMEA (Europe, Middle East and Africa) ernannt. Er ist zugleich der Vertriebsleiter sowohl für die mobilen Lenovo-Geräte als auch für die Smartphones und Wearables der erst erworbenen Motorola Mobility.

Ebel soll Wachstum und Erweiterung dieses Geschäftsbereichs vorantreiben und dabei für Business-Strategie und alle künftigen Sales- und Marketing-Aktivfitäten verantwortlich sein. Die entsprechenden Geschäftsbeziehungen zu Telekommunikations- und Distributions-Unternehmen fallen ebenso in seinen Aufgabenbereich.

Lenovo meldet, die Ernennung einer gesonderten Führungskraft für diesen Bereich solle klar zeigen, dass das Unternehmen im im Mobilsektor zur Nummer Eins werden will – so, wie man es schon im PC-Bereich geschafft habe. Lenovo hat durch die Übernahme von IBMs PC-Bereich vor Jahren und “Big Blue”s x86-Server-Bereich erst vor Kurzem sowie durch zahlreiche Eigenproduktonen dieses Marktsegment weitgehend erobert und die bisherigen Platzhirsche wie HP vielerorts verdrängt.

Der neue Chef hat bereits zahlreiche Erfahrungen als Vice President und General Manager von Lenovo im Mittleren Osten und Afrika gesammelt. Diesem MEA-Raum, den er mit 300 Mitarbeitern betreute, fügt der Konzern nun das E für “Europe” hinzu. In den MEA-Ländern wuchs Lenovo in diesem Zeitraum zur Nummer 1 bei Consumer-PCs heran und zur Nummer 2 bei PCs generell (mit Business-Desktops und Servern). Die Smartphones des Konzerns hat Ebel dabei in 24 Ländern in weniger als zwei Jahren erfolgreich platziert

Der deutsche Diplom-Ingenieur weist 18 Jahre Erfahrung in Management-Positionen der IT-Industrie auf. Sein Chef Eric Cador, President Lenovo EMEA und Senior Vice President der gesamten Lenovo Group, lobt die bisherigen Erfolge Ebels und erhofft sich, dass dieser sie nun für die gesamte Region mit voller Kraft (und genauso schnell) einbringt. Vielleicht hat er da im traditionell langsameren “alten” Europa ein wenig mehr Kräfte aufzuwenden als in Fernost und Aftrika.

Manfred Kohlen

Manfred schreibt seit 30 Jahren über Computerthemen aus verschiedenen Blickwinkeln. Das wird aber nie langweilig, denn die Branche entwickelt sich so rasant, dass es immer etwas Neues zu lernen gibt.

Recent Posts

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

4 Wochen ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

1 Monat ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

1 Jahr ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago

Neues CrowdStrike Powered Service Provider Program

Das neue CPSP-Programm umfasst Global System Integrators (GSI), Managed Detection and Response (MDR)-Anbieter, Managed Services…

2 Jahre ago

Ingram Micro launcht digitale Experience-Plattform Xvantage™ in Deutschland  

Ingram Micro Xvantage™ ist eine vollständig digitale und intelligente, selbstlernende globale Experience-Plattform. (mehr …)

2 Jahre ago