Categories: Köpfe

Cisco CEO-Wechsel: Robbins entrümpelt den Laden

Chuck Robbins beginnt seinen Job als Cisco.-CEO nicht zimperlich. Nach dem Verkauf der Set-Top-Box-Sparte an Technicolor kündigt er in einem Blogeintrag weitere Aufräumarbeiten an – er will sich auf die zukünftigen Hausforderungen in der weltweiten Vernetzung konzentrieren

Die Sparte der Set-Top-Boxen sollte ursprünglich unter dem Cisco-eigenen Einstiegs-Label Linksys aufgehängt werden. Der vor 10 Jahren eingeführte Geschäftsbereich agiere in einem viel zu schnellen Umfeld des Konsumentensegments, das Wissen und Können der Cisco-Mitarbeiter solle besser auf neue Prioritäten gerichtet sein. Kurzum: Vorhandenes Know-how soll nicht im Tagesgeschäft verfeuert werden, sondern für Forschung und Entwicklung in neuen Bereichen angewendet. Vor allem auf den Bereich „Video in der Cloud“ will er das Personal ansetzen.

Dazu kündigt Robbins das Setzen neuer Prioritätenlisten an; nur ein kleiner Teil der Belegschaft sei von den Änderungen betroffen. Im Management will Robbins eine Art Rochade mit Postenverschiebungen ansetzen, die Details nennt er aber noch nicht. Auch, was die Änderungen für den Channel letzlich bedeuten, ist noch nicht bekannt.

Manfred Kohlen

Manfred schreibt seit 30 Jahren über Computerthemen aus verschiedenen Blickwinkeln. Das wird aber nie langweilig, denn die Branche entwickelt sich so rasant, dass es immer etwas Neues zu lernen gibt.

Recent Posts

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

3 Wochen ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

1 Monat ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

1 Jahr ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago

Neues CrowdStrike Powered Service Provider Program

Das neue CPSP-Programm umfasst Global System Integrators (GSI), Managed Detection and Response (MDR)-Anbieter, Managed Services…

2 Jahre ago

Ingram Micro launcht digitale Experience-Plattform Xvantage™ in Deutschland  

Ingram Micro Xvantage™ ist eine vollständig digitale und intelligente, selbstlernende globale Experience-Plattform. (mehr …)

2 Jahre ago