Categories: Trends

Geodis betreibt Wiedervermarktung gebrauchter Hardware

Eigene Aufbereitung

Nach der Aufarbeitung werden die Geräte wieder in den Handel gebracht, meist nicht durch den Wiedervermarkter selbst, sondern über spezielle Brokernetzwerke. Hier sollten Unternehmen darauf achten, dass Wiedervermarktungsdienstleister mit Brokern zusammenarbeiten, die sich auf einzelne Hardwarebereiche wie Server oder Telekommunikationsanlagen spezialisiert haben wie beispielweise Systemhäuser. Diese garantieren meist einen höheren Preis für die jeweiligen Komponenten. »Für Unternehmen derzeit besonders attraktiv ist die Aufarbeitung von gebrauchten Notebooks, da hier die Preise in den vergangenen Monaten konstant geblieben sind«, erklärt Andrea Rudy, Geschäftsführerin bei Geodis Logistics. 

Broker vertreiben die Geräte im Anschluss häufig über Webshops, Händlernetze oder Ladengeschäfte international weiter, vor allem in Länder wie Südamerika und Südafrika. Unternehmen sollten darauf achten, ob Wiedervermarkter zusammen mit Entsorgungspartnern und Brokern arbeiten, die Vertriebskanäle transparent darstellen und entsprechend als Entsorgungsfachbetrieb zertifiziert sind. So können sie sicherstellen, dass Komponenten nicht in Dritte-Welt-Länder verschifft und dort auf Kosten der Umwelt entsorgt werden. »Laut Umweltbundesamt werden jährlich 50.000 Tonnen Elektroschrott aus Deutschland ins außereuropäische Ausland verschifft ohne eine fachgerechte Entsorgung«, erklärt Rudy.

Unternehmen, die ihre gebrauchte Hardware hingegen selbst vermarkten wollen, sollten über entsprechendes Fachpersonal verfügen. Diese Spezialisten sollten in der Lage sein, nicht nur PC-Komponenten, sondern auch Telekommunikationsanlagen und Geräte rund um den Büroarbeitsplatz wiederaufzuarbeiten. Gleichzeitig sollten Unternehmen die erforderliche Infrastruktur für Demontage, Prüfung und Aufarbeitung sicherstellen sowie zusätzliche Kapazitäten für Zwischenlagerung und Transport der Altergeräte.

Andrea Rudy fasst zusammen: »Ist die IT noch gebrauchsfähig, lohnt sich die Wiedervermarktung für Unternehmen finanziell immer. Auch gehen wir davon aus, dass Unternehmen im kommenden Jahr wieder vermehrt in neue Arbeitsplätze investieren und so die Möglichkeit der Wiedervermarktung verstärkt nutzen werden.«

Page: 1 2

rbeuth

View Comments

  • Die Aufbereitung ist wirklich eine gute Lösung, um nicht immer gleich alles als Abfall in den Container zu werfen und für weiteren Elektroschrott zu sorgen.
    Wir nutzen im Unternehmen den Dienstleister http://www.noteboox.de/IT-Remarketing, die sich bei uns um alles kümmern.
    Jedes mittelgroße Unternehmen sollte sich aber unbedingt darum bemühen.

  • Nicht immer sind Geräte aufrüstbar. Wir als Hersteller von Industrie PCs gewährleisten Ubdate-/ Upgrade-Fähigkeit unserer Geräte. Durch hochwertige, manuelle Fertigung und die Verwendung ausschließlich industrietauglicher Komponenten mit Langzeitverfügbarkeit haben unsere Geräte einen langen Lebenzyklus. Dies ist bei Billiganbietern meistens nicht der Fall, solche Geräte sind als "Einweg-Geräte" konzipiert und Um- oder Aufrüstung ist entweder selten möglich oder nicht lohnenswert. Wer sich also dem Thema Nachhaltiger-IT verpllichtet fühlt und langfristig planen möchte, der sollte schon bei der Erstanschaffung die Umrüstbarkeit berücksichtigen.

Recent Posts

Dell Technologies erweitert sein APEX-Angebot für Partner

Dell Technologies bietet seinen Partnern in Deutschland ab sofort die Möglichkeit, das APEX-Portfolio wie APEX…

2 Jahre ago

ADN bietet Resellern IT-Asset-Management als Service aus der Cloud

Deskcenter Management Suite (DCMS) ab sofort auch als komplett gemanagter Service aus der ADN IONOS…

2 Jahre ago

Infinigate vertreibt Cybereason

Exklusive Partnerschaft: Die Infinigate Gruppe wird alleiniger Distributor der Cybereason Defense Plattform in Europa (mehr …)

2 Jahre ago

Infinigate kauft Vuzion

Mit dem strategischen Zukauf des Cloud Distributors Vuzion wird Infinigate zum ersten VAD, der auf…

2 Jahre ago

Reibungslose Login-Erfahrung für Marketing-Profis

Zügige Implementierung neuer IAM-Lösung bietet Data-as-a-Service-Anbieter einzigartige Integration der Active Directories externer Kunden. (mehr …)

2 Jahre ago

ADN Technical Cloud Days touren erfolgreich durch Deutschland

Nach Corona-bedingter Pause für Live-Veranstaltungen vermitteln die ADN Technical Cloud Days 2022 wieder IT-Resellern, Partnern…

2 Jahre ago