Categories: Trends

Storage Network World Europe 2008: Unentdecktes Top-Event für den Channel

Das war der Gipfel

Die Storage Network World findet seit 2004 immer in der letzten Oktoberwoche in Frankfurt statt. Die Kongressmesse dreht sich um alles, was der Datenspeicherung dient und diese effizienter macht. Speichersysteme werden dabei immer mehr zum sogenannten Commodity Product, also zum Gebrauchsgegenstand. Große Margen sind nur noch über das Beratungs- und Dienstleistungsgeschäft zu machen. Das war auch der Grundtenor des Channel-Summits am 27. Oktober. Leider standen die Vertreter der Hersteller vor leeren Rängen. Dabei war das, was Marktforscher und Hersteller auf dem Channel-Summit vortrugen, durchaus interessant und mitteilenswert.

Ein Grund für die leeren Plätze in den Zuschauerreihen könnte sein, dass die Veranstalter schlicht vergessen haben, den Channel einzuladen. Ein weiterer Grund kann darin gesehen werden, dass der 27. Oktober als erster SNW-Tag eigentlich „Tag null“ und für den Eröffnungsumtrunk am Abend vorgesehen ist. Das sorgt für Verwirrung, vor allem, weil in den vergangenen Jahren unklar war, wer als Besucher welche Bereiche an welchen Tagen betreten darf. Paul Trowbridge, Marketing Director der SNW Europe, kommentiert das Zahlen-Desaster beim Channel-Summit hingegen damit, dass die Fachhändler sich bei ihrem Besuch »eher auf das Hauptprogramm als auf die Channel-spezifischen Sitzungen konzentriert haben, weil es sich um vertriebsorientierte IT-Professionals handelt, die ihrem Geschäft nicht so lange fernbleiben können wie Anwender und Manager.«

Der Channel-Summit wurde erstmalig unter Federführung der Speicherherstellerunion SNIA gemeinsamen mit den Marktforschungs- und Beratungsinstituten ESG (Enterprise Strategy Group) und ITEuropa durchgeführt. Dass die Fachhändler fehlten, ist auch deshalb schade, weil sich die SNW als internationale Veranstaltung auch an den Channel in Skandinavien und in Osteuropa wendet. Deutschland sei dabei, so die Veranstalter, für viele Anbieter der größte Markt innerhalb der Region EMEA – und dies nicht nur bei den Enterprise-Accounts, sondern vor allem auch bei den kleinen und mittelständischen Unternehmen.

Page: 1 2 3 4 5 6

rbeuth

Recent Posts

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

1 Monat ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

1 Monat ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

1 Jahr ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago

Neues CrowdStrike Powered Service Provider Program

Das neue CPSP-Programm umfasst Global System Integrators (GSI), Managed Detection and Response (MDR)-Anbieter, Managed Services…

2 Jahre ago

Ingram Micro launcht digitale Experience-Plattform Xvantage™ in Deutschland  

Ingram Micro Xvantage™ ist eine vollständig digitale und intelligente, selbstlernende globale Experience-Plattform. (mehr …)

2 Jahre ago