Categories: RetailTrends

Nvidia macht Front: GPU statt CPU

“Unsinniger Hype um immer mehr Prozessorleistung”

Für Nvidia-Verkaufschef Bernhard Gleissner nähert sich damit der Hype um immer mehr Prozessorleistung, die oft unterm Strich nicht viel bringe, wie man (nicht nur) bei Nvidia meint, einem fälligen Ende. „Anwendererfahrungen und ebenso unsere Benchmarks zeigen, dass die Aufrüstung auf immer mehr und immer schnellere Prozessorkerne in den Rechnern nicht unbedingt den erwarteten Performance-Gewinn einbringt“, so Gleissner. „Wirtschaftlich gesehen erhält der Anwender zudem mit einer optimierten Grafikkarte im Vergleich zu einer Highend-CPU erheblich mehr Rechenleistung für erheblich weniger Geld.“

Nvidia-Verkaufschef Bernhard Gleissner: „Anwendererfahrungen und ebenso unsere Benchmarks zeigen, dass die Aufrüstung auf immer mehr und immer schnellere Prozessorkerne in den Rechnern nicht unbedingt den erwarteten Performance-Gewinn einbringt.“

Für den Grafikkartenhersteller ist es natürlich von essentieller Bedeutung, den Aspekt einer „richtigen Balance der Komponenten im PC“ in seinem – gewinnbringenden – Sinne verstärkt nach außen zu tragen. Denn bei der Kaufentscheidung ebenso wie bei den Standardkonfigurationen vieler PC-Hersteller gerät das Grafik-Board leicht ins Hintertreffen, meinen Neuschäfer und Gleissner unisono: Prozessorleistung, Festplattenkapazität usw. sind die Parameter, die üblicherweise auf dem Verkaufsschild eher ins Auge fallen. Wer nicht explizit einen Spielerechner sucht, misst der Grafikkarte wenig, möglicherweise zu wenig Gewicht bei.

Dabei sind neben den bereits erwähnten Wissenschaftlern auch Heimanwender, die nicht spiele-affin sind, mit ständig wachsenden Anforderungen an ihre Rechner konfrontiert – der Multimedialisierung, nicht zuletzt auch des Internets, sei Dank. Unberührt von den Nvidia-Schachzügen bleibt der klassische Bürorechner: Ein Markt, der dem gern mit martialischen Gaming-Motiven werbenden Hersteller aber ohnehin verschlossen bleibt.

Page: 1 2 3

rbeuth

Recent Posts

Dell Technologies erweitert sein APEX-Angebot für Partner

Dell Technologies bietet seinen Partnern in Deutschland ab sofort die Möglichkeit, das APEX-Portfolio wie APEX…

2 Jahre ago

ADN bietet Resellern IT-Asset-Management als Service aus der Cloud

Deskcenter Management Suite (DCMS) ab sofort auch als komplett gemanagter Service aus der ADN IONOS…

2 Jahre ago

Infinigate vertreibt Cybereason

Exklusive Partnerschaft: Die Infinigate Gruppe wird alleiniger Distributor der Cybereason Defense Plattform in Europa (mehr …)

2 Jahre ago

Infinigate kauft Vuzion

Mit dem strategischen Zukauf des Cloud Distributors Vuzion wird Infinigate zum ersten VAD, der auf…

2 Jahre ago

Reibungslose Login-Erfahrung für Marketing-Profis

Zügige Implementierung neuer IAM-Lösung bietet Data-as-a-Service-Anbieter einzigartige Integration der Active Directories externer Kunden. (mehr …)

2 Jahre ago

ADN Technical Cloud Days touren erfolgreich durch Deutschland

Nach Corona-bedingter Pause für Live-Veranstaltungen vermitteln die ADN Technical Cloud Days 2022 wieder IT-Resellern, Partnern…

2 Jahre ago