Categories: Trends

Mehr Marge mit UMTS-HSDPA-Laptops

Pro und Contra Provider-Bundling

Will der Kunde denn nicht selber unabhängig bestimmen, welchen Laptop er kauft, und in welchem Netz er später damit herumsurft? Der eine User braucht HSDPA vielleicht nur in den Ballungszentren: Dann ist er im Netz von Vodafone gut aufgehoben. Will er deshalb gleich einen Dell mit Vodafone-Kopplung kaufen? Der nächste User will kreuz und quer auf dem Lande surfen: Dort funkt aber nur das EDGE-Netz von T-Mobile flächendeckend. Will er deshalb einen Sony mit Bindung an T-Mobile kaufen?

Reist man mit einem Vodafone- oder T-Mobile-verkoppelten Laptop ins Ausland, und lässt die deutsche Daten-SIM drin stecken, dann winkt daheim eine saftige Roaming-Rechnung. Kauft man gleich bei Ankunft im Airport eine lokale SIM-Karte für das lokale HSDPA-Netz des lokalen Betreibers, sagen wir eine Prepaid-Flatrate, dann kann später auch keiner mehr unkalkulierbar abroamen.

Mal im Ernst: Die vorinstallierte Provider-Bindungs-Software stellt doch vor allem eines sicher: Dass Sie mit Ihrem Laptop, gerade im teuren Ausland, nicht immer gleich ohne jede Mühsal zum billigsten Provider wechseln können. Installiert man stattdessen den neutralen Connection-Manager des Original-HSDPA-Modul-Herstellers auf den Laptop, etwa von Sierra Wireless, dann erkennt und akzeptiert diese Software plötzlich eine schier endlose Liste von SIMs und Mobilfunkprovidern aus allen Kontinenten. So können Sie das Provider-Bundling in den allermeisten Fällen auf Wunsch auch wieder per Software aufheben, für sich selber, oder für Ihre Laptop-Kunden.

Page: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Manfred Kohlen

Manfred schreibt seit 30 Jahren über Computerthemen aus verschiedenen Blickwinkeln. Das wird aber nie langweilig, denn die Branche entwickelt sich so rasant, dass es immer etwas Neues zu lernen gibt.

Recent Posts

Zyxel ergänzt Nebula mit der Firewall- Serie USG FLEX

Zyxel Nebula bietet ortsunabhängigen Netzwerkzugriff bei umfassender Sicherheit sowie einfaches und einheitliches und effizientes Netzwerkmanagement.…

3 Jahre ago

Genesys führt neues Partnerprogramm ein

Genesys legt das neue Partnerprogramm Ascend auf, das sich an globale Systemintegratoren, Channel-Partner, Technologiepartner und…

3 Jahre ago

N-able integriert Microsoft Intune

Die Integration von Microsoft Intune in N-central von N-able ermöglicht Partnern, die Microsoft Intune und…

3 Jahre ago

Schnelle KI am Netzwerkrand

Die per Sensoren im Internet of Things (IoT) gesammelten Daten schnell am Netzwerkrand auswerten und…

3 Jahre ago

Channel steht für Change

Service ist für Reseller kein Projekt, sondern eine Haltung, erklärt Marc Paczian, Head of Channel…

3 Jahre ago

Acronis: Cyber Protection für alle Workloads

Acronis stockt das Angebot für Managed Service Provider (MSP) mit der neuen kostenfreien Version der…

3 Jahre ago