Categories: RetailStrategie

Foxconn-Vorstandsvorsitzender: Retail-Investments zahlen sich in einem Jahr aus

Terry Guo (in China wird er „Tai Guo Ming“ genannt, von Wikipedia Tai Ming-Gou), Chairman der Foxconn-Gruppe, erwartet großes Wachstum für das Channel-Retail-Geschäft in einem Jahr, berichtet der taiwanische (und sich als gesamtchinesisch bezeichnende) Branchenlobbyist und Newsletter Digitimes.

Guo ist mit der Produktion von Rechnern und Smartphones für Firmen wie Apple und Co richtig reich geworden. Die taiwanesische Hon Hai Group als Holding über den Foxconn-Fabriken, die über den Süden Chinas verteilt sind, gilt nicht gerade als menschenfreundlich. Doch nach einigen Skandalen mit Mitarbeiter-Selstmorden im vergangenen Jahr geht das Unternehmen sorgsamer mit den Angestellten um: Man werde die bereits fachkundigen Mitarbeiter umschulen um sie so zu Retailern zu machen.

Guos Investment in den Retail-Channel – um auch am anderen Ende der Lieferkette mitzuverdienen – brachte erstmal nur negative Zahlen. Er erklärte gegenüber Investoren, das Retail-Geschäft werde in China und auch anderen Ländern in einem Jahr Gewinne abwerfen. Der Markt in China sei zwar beim Einstieg vor Jahren noch nicht reif gewesen, doch jetzt denke der Milliardär sogar darüber nach, einige Retailer zu kaufen, um schnell Marktanteile zu gewinnen.

Die Produktion werde immer mehr automatisiert, die Mitarbeiter aber nicht gleich gekündigt, sondern zum Händler umgeschult. Man ermutige sie, zu Entrepeneuren zu werden. Feiner interpretiert beseitigt Foxconn Honhai damit die Verantwortung für Mitarbeiter – es sind ja alle Unternehmer jetzt – und kann, wenn dies funktioniert, nach Eroberung von Produktion und Handel auch noch die Zwischenhändler und ausländischen Marken übernehmen oder vom Markt drängen.

Manfred Kohlen

Manfred schreibt seit 30 Jahren über Computerthemen aus verschiedenen Blickwinkeln. Das wird aber nie langweilig, denn die Branche entwickelt sich so rasant, dass es immer etwas Neues zu lernen gibt.

Recent Posts

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

4 Wochen ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

1 Monat ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

1 Jahr ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago

Neues CrowdStrike Powered Service Provider Program

Das neue CPSP-Programm umfasst Global System Integrators (GSI), Managed Detection and Response (MDR)-Anbieter, Managed Services…

2 Jahre ago

Ingram Micro launcht digitale Experience-Plattform Xvantage™ in Deutschland  

Ingram Micro Xvantage™ ist eine vollständig digitale und intelligente, selbstlernende globale Experience-Plattform. (mehr …)

2 Jahre ago