Categories: News

Mobilfunkanbieter Drillisch halbiert den Quartalsgewinn

Drillisch, die erfolgreichste Mobilfunk-Vermarktungsgruppe in Deutschland, hat sich mit dem Aufbau einer eigenen Shop-Kette erst einmal übernommen: Im ersten Quartal 2016 hat sie „nur noch“ 7,5 Millionen Euro Gewinn erwirtschaftet. Im vergangenen Jahr war es noch doppelt so viel.

Mit Marken wie Yourfone, WinSIM, DeutschlandSIM und zahlreichen anderen macht der Konzern immer wieder mit neuen Aktionen auf sich aufmerksam – und erwirtschaftet Ergebnisse, von der andere Telekommunikations-Reseller nur träumen. Mit dem stetigen Erweiterungsdrang übernahm das Unternehmen auch viele Ladengeschäfte.

Unter anderem waren die Yourfone-Verkaufsläden, über 300 Ladengeschäfte für Telefónica (O2) sowie der ebenfalls erworbene Telekommunikationsvertrieb „The Phone House“ mit seinen Shops Grund für massive Abschreibungen.

Der Umsatz war vor allem durch die Übernahmen um drei Viertel auf 173,4 Millionen Euro gestiegen. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) ging um elf Prozent zurück. Nach asll diesen Posten blieb nicht mehr ganz so viel übrig – aber immern noch mehrere Miullionen Euro.

Ein eigenes Netz betreibt Drillisch nicht – das reine Vertriebsunternehmen hat jedoch große Kontingent-Verträge mit den Telekommunikationmsfirmen, darunter die freie Nutzung von geplant bis zu 20 Prozent des deutschen Telefónica-Netzes.

Manfred Kohlen

Manfred schreibt seit 30 Jahren über Computerthemen aus verschiedenen Blickwinkeln. Das wird aber nie langweilig, denn die Branche entwickelt sich so rasant, dass es immer etwas Neues zu lernen gibt.

Recent Posts

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

4 Wochen ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

1 Monat ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

1 Jahr ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago

Neues CrowdStrike Powered Service Provider Program

Das neue CPSP-Programm umfasst Global System Integrators (GSI), Managed Detection and Response (MDR)-Anbieter, Managed Services…

2 Jahre ago

Ingram Micro launcht digitale Experience-Plattform Xvantage™ in Deutschland  

Ingram Micro Xvantage™ ist eine vollständig digitale und intelligente, selbstlernende globale Experience-Plattform. (mehr …)

2 Jahre ago