Categories: Strategie

Unify hat seine Partnerkonferenz gestartet

Am heutigen 4.4.2016 eröffnete die jetzige Atos-Tochterfirma Unify ihre „Unify Partner Conference 2016“ im spanischen Barcelona. Das Unternehmen für Kommunikations-, Netzwerk- und Kollaborationslösungen wurde erst im vergangenen November von Atos übernommen – samt allen Verttriebswegen und Partnerverträgen. Nachdem der Dienstleistungsmulti Atos im Februar einen neuen CEO für Unify einetzte, konzentrierte sich dieser erst einmal auf den indirekten Vertrieb über Partner. Inzwischen tätigt das Unternehmen weltweit mehr als die Hälfte des Verkaufs über den Channel.

Nachdem sich im vergangenen Jahr die Teilnehmerzahl am Unify-Kongress nahezu verdoppelte, sind es dieses Jahr schon 250 – Die internationale Konferenz in Barcelona gehört zum Channel-Wachstumsplan des Unternehmens. Weltweit gehören inzwischen rund 2000 Partner in 50 Ländern sowie global 13 neue Distributoren zum Unify-Partnerprogramm.

Es belohnt Investitionen in die Weiterentwicklung von Fähigkeiten und Expertise. Daher sei in den vergangenen zwölf Monaten die Zahl der Partner, die eine Zertifizierung über das Unify-Portfolio abgeschlossen haben, um 30 Prozent gewachsen. Mehr als 25 Prozent der Partner haben Zertifikate auf Master- oder Professional-Level. Darüber hinaus haben in den sechs Monaten seit dem Start der Circuit-Zertifizierung weltweit bereits 370 Partner angefangen, Circuit zu vertreiben.

Das Engagement der Channelpartner habe zum geschäftlichen Wachstum von Unify beigetragen, erklärt CEO Jon Pritchard. Nachdem schon vor der Übernahme die Geschäftsstrategie zügig auf den Partnervertrieb umgebaut wurde, ist der Channel-Anteil des Umsatzes auf über 50 Prozent der Einnahmen angewachsen.

Pritchard ließ das Produktportfolio vereinfachen und forcierte den Channel-Schwerpunkt in den Tätigkeiten seines Management-Teams.

Auf der diesjährigen Partnerkonferenz will Unify noch weitere Verbesserungen am Partnerprogramm vorstellen. Zudem sollen neue Möglichkeiten für Partner gezeigt werden, wie sie ihr Business mit Unify ankurbeln.

Manfred Kohlen

Manfred schreibt seit 30 Jahren über Computerthemen aus verschiedenen Blickwinkeln. Das wird aber nie langweilig, denn die Branche entwickelt sich so rasant, dass es immer etwas Neues zu lernen gibt.

Recent Posts

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

3 Wochen ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

4 Wochen ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

1 Jahr ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago

Neues CrowdStrike Powered Service Provider Program

Das neue CPSP-Programm umfasst Global System Integrators (GSI), Managed Detection and Response (MDR)-Anbieter, Managed Services…

2 Jahre ago

Ingram Micro launcht digitale Experience-Plattform Xvantage™ in Deutschland  

Ingram Micro Xvantage™ ist eine vollständig digitale und intelligente, selbstlernende globale Experience-Plattform. (mehr …)

2 Jahre ago