Categories: News

Fritz & Macziol : Umsatzschub und neue Etappenziele bei der Digitalisierung

Fritz & Macziol (F&M) hat seinen Umbau und Ausbau mit neuen Standorten abgeaschlossen und einen Schub bei Auftragseingang und -abwicklung verzeichnet. Deutschlandweit wurde der Umsatz auf 342 Millionen Euro gesteigert – ein Plus von 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Mitarbeiterzahl stieg um fünf Prozent auf fast 800 Beschäftigte an 14 Standorten. Die Ausrichtung auf vettikale Marktsegmente hat den IT-Dienstleister fester in Spezialgebieten etabliert.

Fritz & Macziol habe die operativen Ziele erreicht und sei strategisch bestens aufgestellt, so die Geschäftsführer Oliver Schallhorn und Stephan Pawlowski (Bild: F&M).

Das Unternehmen, das seit 2014 zum französischen Bau- und Energiekonzern Vinci gehört, ist vor allem durch seine Schwesterunternehmen Actemium und Omexom (sie sind ebenfalls Teil von Vinci) gut im Bau- und Energiegewerbe vertreten. Darauf aubauend möchte Fritz & Macziol in den Bereichen Industrie 4.0 und “Internet of Things” neue Etappenziele setzen und erreichen.

Auf der Basis eines sehr starken Datacenter-Geschäftes in allen Bereichen konnten hohe Zuwachsraten vor allem in den Bereichen Analytics & Data sowie IT Management & Betrieb erzielt werden, meldet F&M. Zu den weiteren Wachstumstreibern gehörten Sicherheit und SAP HANA. Die größte Nachfrage erfahre das IT-Haus allerdings bei Cloud-Themen – insbesondere bei unterschiedlichen Betriebskonzepten und ihren betriebswirtschaftlichen Auswirkungen. Auch das traditionelle IT-Geschäft sei weiterhin von großer Bedeutung, da es oft als Basis für neue Entwicklungen dient.

Durch die Kombination aus Automatisierungs- und Industrietechnik sowie IKT-Expertise entstehe insbesondere in den Bereichen Industrie 4.0 und “Internet of Things” ein klarer Mehrwert für die Kunden des gehobenen Mittelstands. Diese konzernweite Aufstellung versetze F&M in die Lage, als Schnittstelle zwischen Industrie, IT und Geschäftsprozessen zu fungieren. Die Schaffung der neuen Position des Chief Digital Officers (CDO) zum Jahresanfang 2016 ist eine logische Folge des eigenen Digitalisierungsprozesses.

“2015 haben wir unsere operativen Ziele erreichen können und, obwohl sehr viel umgestellt wurde, ein signifikantes Wachstum realisiert. Wir sind also auf dem richtigen Weg und unser Unternehmen hat nach der Übernahme durch Vinci wieder deutlich an Attraktivität und Durchschlagskraft gewonnen”, betont Oliver Schallhorn, Geschäftsführer von F&M.

Zahlreiche Kundenprojekte im Umfeld Digitalisierung und Industrie 4.0 würden zeigen, dass man die richtigen Themen besetze. Daher sei das „lösungsorientierte Geschäftsmodell, das die traditionelle IT mit den Werttreibern der Digitalisierung verbindet“, auch „strategisch auf der Überholspur“.

Manfred Kohlen

Manfred schreibt seit 30 Jahren über Computerthemen aus verschiedenen Blickwinkeln. Das wird aber nie langweilig, denn die Branche entwickelt sich so rasant, dass es immer etwas Neues zu lernen gibt.

Recent Posts

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

4 Wochen ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

1 Monat ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

1 Jahr ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago

Neues CrowdStrike Powered Service Provider Program

Das neue CPSP-Programm umfasst Global System Integrators (GSI), Managed Detection and Response (MDR)-Anbieter, Managed Services…

2 Jahre ago

Ingram Micro launcht digitale Experience-Plattform Xvantage™ in Deutschland  

Ingram Micro Xvantage™ ist eine vollständig digitale und intelligente, selbstlernende globale Experience-Plattform. (mehr …)

2 Jahre ago