Categories: Köpfe

SAP nimmt Concur-Chef in den Vorstand auf

SAP SE ernennt zwei neue Vorstandsmitglieder, gibt das Unternehmen bekannt.

Stefan Ries ist neuer SAP-Vorstand und Arbeitsdirektor (Bild: SAP).

So werden Stefan Ries und Steve Singh ab dem 1. April 2016 in den Vorstand vorrücken. Ries werde auch weiterhin Personal-Chef (CHRO) bei SAP bleiben. Künftig wird er aber auch die Rolle des Arbeitsdirektors übernehmen.

Ries übernimmt diesen Posten von Bill McDermott, der seit 2014 in einer eher unüblichen Personalunion als CEO und Arbeitsdirektor die Schnittstelle für Personal-Fragen und Soziales in der SAP SE bildete. McDermott hatte diese Aufgabe nach dem Ausscheiden von Werner Brandt übernommen, der Mitte 2014 das Unternehmen verlassen hatte. Ries ist seit Anfang 2014 Chief Human Resources Officer bei der SAP und war auch bereits Mitglied in dem Management-Gremium dem Global Managing Board. Ries ist seit 2002 bei der SAP in verschiedenen Management-Gremium im Global Managing Board. Er ist seit 2002 in verschiedenen Management-Positionen des Unternehmens mit HR-Bezug tätig.

Steve Singh leitet als Vorstand für die Sparte Geschäftsnetzwerke die von SAP in den vergangenen Jahren erworbenen Unternehmen Ariba, Fieldglass und Concur. Zudem behält er die Rolle als CEO von Concur, das SAP im Dezember 2014 übernommen hat.

Steve Singh ist neuer SAP-Vorstand für den Bereich Geschäftsnetzwerke (Bild: SAP).

Steve Singh ist seit 1996 Chief Executive Officer von Concur Technologies, Inc. und war bereits seit Januar 2015 Mitglied des Global Managing Board der SAP SE. Unter seiner Leitung expandierte Concur zum führenden Anbieter im milliardenschweren US-Markt für Reise- und Reisekostenmanagement-Software. Vor seiner Zeit bei Concur war Singh General Manager bei Symantec Corporation. Singh startete seine Karriere im Technologiebereich bei Apple Computer.

“Sowohl Stefan Ries als auch Steve Singh sind Führungskräfte mit einem enormem Erfahrungsschatz”, erklärt Bill McDermott, Vorstandssprecher der SAP SE. “Von ihren Erfahrungen wird SAP beim Wandel zum Cloud-Unternehmen in vielfacher Weise profitieren. Ich freue mich auf eine weitere gute Zusammenarbeit.”

An den in den letzten Jahren mehrfach angepassten Partnerprogrammen von SAP ändert sich vorerst nichts.

[mit Material von Martin Schindler, silicon.de]

Tipp: Was wissen Sie über SAP? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Manfred Kohlen

Manfred schreibt seit 30 Jahren über Computerthemen aus verschiedenen Blickwinkeln. Das wird aber nie langweilig, denn die Branche entwickelt sich so rasant, dass es immer etwas Neues zu lernen gibt.

Recent Posts

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

4 Wochen ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

1 Monat ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

1 Jahr ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago

Neues CrowdStrike Powered Service Provider Program

Das neue CPSP-Programm umfasst Global System Integrators (GSI), Managed Detection and Response (MDR)-Anbieter, Managed Services…

2 Jahre ago

Ingram Micro launcht digitale Experience-Plattform Xvantage™ in Deutschland  

Ingram Micro Xvantage™ ist eine vollständig digitale und intelligente, selbstlernende globale Experience-Plattform. (mehr …)

2 Jahre ago