Categories: Köpfe

Noch ein Abgang: DACH-Channel-Chef Wippermann verlässt IBM

Der langjährige Manager des indirekten Verkaufskanals von IBM, Stephan Wippermann, geht von Bord. Bevor er diesen Geschäftsbereich bei IBM verantwortete, war er als Geschäftsführer bei der Personal Systems Group von HP Deutschland und als Bereichsleiter für die Siemens-Sparte Home & Office aktiv.

Der Manager, der sich in Englisch, Deutsch und Französisch verständigen kann, blieb in seinen Leitungsfunktionen immer dem deutschsprachigen DACH-Umfeld treu, auch wenn sein Titel „Vice President Global Business Partner“ lautete.

In seinem Arbeitsbereich war er für die Betreuung von rund 2500 Partnern zuständig, legte aber besonders Augenmerk auf die Zusammenarbeit mit besonders wichtigen Kooperationspartnern wie Syspac, Xerabit oder Fritz & Macziol. Zuletzt hatte er sich stark auf die Systemhäuser und VARs konzentriert.

Wippermann soll viel Wert auf die Nutzung von Business Analytics gelegt haben, um den Vertrieb optimieren zu können.

Welche Wege der Manager künftig einschlagen wird, ist noch nicht bekannt.

Manfred Kohlen

Manfred schreibt seit 30 Jahren über Computerthemen aus verschiedenen Blickwinkeln. Das wird aber nie langweilig, denn die Branche entwickelt sich so rasant, dass es immer etwas Neues zu lernen gibt.

Recent Posts

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

4 Wochen ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

1 Monat ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

1 Jahr ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago

Neues CrowdStrike Powered Service Provider Program

Das neue CPSP-Programm umfasst Global System Integrators (GSI), Managed Detection and Response (MDR)-Anbieter, Managed Services…

2 Jahre ago

Ingram Micro launcht digitale Experience-Plattform Xvantage™ in Deutschland  

Ingram Micro Xvantage™ ist eine vollständig digitale und intelligente, selbstlernende globale Experience-Plattform. (mehr …)

2 Jahre ago