Categories: Retail

Studie zeigt: Deutsche shoppen selten online, dann aber viel

Die Betreiber des Gutscheinportals Savoo.de wollen darauf aufmerksam machen, dass sie für die besondere Art der Deutschen, im Internet einzukaufen, gleich das richtige Mittel zum Geldsparen haben. Demnach shoppt Deutschland zwar gerne im Netz, aber das nur relativ selten.

Deutsche kaufen gar nicht so oft im Netz wie es der Online-Handel gerne hätte. (Bild: Savoo.de)

Das Markt-Forschungsinstitut Bilendi befragte dazu im September 2015 Bürger in allen Bundes-Ländern im Alter von 18 bis 74 Jahren. Mehr als die Hälfte der Deutschen nutzt das Smartphone für Online-Einkäufe, Produktrecherchen oder Preisvergleiche – die meisten aber nur für Recherche und Preisvergleich, geshoppt wird dann am PC.

Dabei verteilen sich die Einkäufer zu gleichen Teilen auf Männer und Frauen.

Warum Viele keine Gutscheine nutzen (Bild: Savoo.de)

Außerdem achten deutsche Online-Shopper auf den Preis: Viele verwenden kostenlose Rabatt-Gutscheine oder Aktionen und möchten dies in Zukunft gerne öfter tun.

Die Studie (PDF) erklärt, dass zwei Prozent nie online shoppen, 21 Prozent weniger als einmal monatlich, aber immerhin 49 Prozent einmal im Monat.

Dabei kaufen von den 18- bis 40-jährigen 81 Prozent mindestens einmal im Monat ein, die über 55jährigen nur noch zu 57 Prozent.

Rabattgutscheine wurden im letzten Jahr von insgesamt 58 Prozent der Online-Käufer genutzt, von 42 Prozent jedoch nicht. Die möchte Savoo.de aber noch dazu bringen.

Manfred Kohlen

Manfred schreibt seit 30 Jahren über Computerthemen aus verschiedenen Blickwinkeln. Das wird aber nie langweilig, denn die Branche entwickelt sich so rasant, dass es immer etwas Neues zu lernen gibt.

Share
Published by
Manfred Kohlen

Recent Posts

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

4 Wochen ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

1 Monat ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

1 Jahr ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago

Neues CrowdStrike Powered Service Provider Program

Das neue CPSP-Programm umfasst Global System Integrators (GSI), Managed Detection and Response (MDR)-Anbieter, Managed Services…

2 Jahre ago

Ingram Micro launcht digitale Experience-Plattform Xvantage™ in Deutschland  

Ingram Micro Xvantage™ ist eine vollständig digitale und intelligente, selbstlernende globale Experience-Plattform. (mehr …)

2 Jahre ago