Categories: Strategie

Marketplace: Abschaffung von Amazon-Produktanzeigen erfordert Händler-Maßnahmen

Marketing-Feed-Anbieter Feed-Dynamix weist darauf hin, dass aus dem Verkaufskanal Amazon bald keine Zahlen merhr kommen, die sich mit Werbeanzeigen verknüfen und auswerten lassen: Vergangene Woche kündigte Amazon an, das Werbeformat „Amazon Produktanzeigen“ zum 31. Oktober 2015 einzustellen.

Daten auslesen, analysieren und daraus “Data driven Marketing” zu machen ist Geschäftsziel von Feed-Dynamix (Bild: Feed-Dynamix).

Händler, diese Werbeform für die Shop-Vermarktung genutzt haben, sind laut Feed-Dynamix nun gezwungen, andere Marketing-Maßnahmen zu ergreifen – und zuvor noch die gekauften Kontingente zu nutzen, denn mit der Buchung des Dienstes gehen sie vorloren, falls sie nicht vor dem Schlusstermin verwendet werden. Aufheben oder zurückzahlen lassen sie sich nicht.

Feed-Dynamix: „Sie sollten daher unbedingt beachten, ihr Werbebudget bis Ende Oktober auszugeben.“ Wenigstens Händler, die eine Marktplatzlistung vorgenommen haben, können ihr Werbe-Budget für andere Amazon Werbeformate (wie etwa „Amazon Gesponserte Produkte“) noch einsetzen.

Wer sich regelmäßig Reports vom System geholöt hat, sollte sich die Reporting-Daten bis 31. Dezember 2015 sichern – danach stehen sie nicht mehr zur Verfügung und können so auch nicht mehr ausgewertet werden. Alle wichtigen Berichte sollte sich der Händler also zeitnah über das Seller Center sichern. Feed.Dynamix: „Erfasste Performance-Daten können auch später noch wertvolle Insights für Listungsentscheidungen bei anderen Portalen oder auch im Amazon Marktplatz bieten“.

Wer bisher in puncto Traffic und Conversions stark auf das Werbeformat „Amazon Produktanzeigen“ gesetzt hat, sollte sich dem Datenauswerter zufolge bereits jetzt mit Alternativen auseinandersetzen, um mit dem richtigen Vermarktungsmix erfolgreich in das diesjährige Weihnachtsgeschäft zu starten.

Manfred Kohlen

Manfred schreibt seit 30 Jahren über Computerthemen aus verschiedenen Blickwinkeln. Das wird aber nie langweilig, denn die Branche entwickelt sich so rasant, dass es immer etwas Neues zu lernen gibt.

Recent Posts

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

4 Wochen ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

1 Monat ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

1 Jahr ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago

Neues CrowdStrike Powered Service Provider Program

Das neue CPSP-Programm umfasst Global System Integrators (GSI), Managed Detection and Response (MDR)-Anbieter, Managed Services…

2 Jahre ago

Ingram Micro launcht digitale Experience-Plattform Xvantage™ in Deutschland  

Ingram Micro Xvantage™ ist eine vollständig digitale und intelligente, selbstlernende globale Experience-Plattform. (mehr …)

2 Jahre ago