Categories: Trends

Tablets noch weniger beliebt

Nachdem im vorigen Jahr welltweit noch 47 Millionen Tablets im zweiten Quartal verkauft weurden, waren es 2015 nur noch 44,7 Milionen, meldet IDC. Die Marktforscher kommentieren den Grund des Rückgangs: Wenig Innovation und nur vergleichsweise kleine Verbesserungen hätten die stetige Schrmpfung verursacht.

Besonders stark betroffen war Marktführer Apple, der 26 Prozent weniger iPads und iPads Mini als ein Jahr zuvor verkaufte, nämlich 10,9 Millionen Stück weltweit. Samsung konnte 7,6 Millionen Geräte verkaufen, was einem Marktanteil von 17 Prozent und dem zweiten Platz entspricht.

Auf dem dritten Platz hielt sich Lenovo mit 2,5 Millionen Geräten – und somit 5,7 Prozent Marktanteil. Zu den Top 5 zählen noch LG und Huawei, die mit je 1,6 Millionen verkauften Tablets im Quartal fast gleichauf lagen.

“Längere Lebenszyklen, mehr Wettbewerb durch andere Kategorien wie große Smartphones, kombiniert mit der Tatsache, dass Anwender das neuste Betriebssystem auch auf älteren Tablets installieren können, haben die Begeisterung für diese Geräte im Verbrauchermarkt gedämpft”, erklärte Jistesh Ubrani, Senior Research Analyst bei IDC. Und sein Kollege Jean Philippe Bouchard, Chef von IDCs Tablet-Forschung, ergänzte, kleine Anbieter hätten den größeren den Rang abgelaufen, da es ihnen besser gelinge, Nischen mit überdurchschnittlicher Nachfrage abzudecken.

IDC will aber keinesfalls ausschließen, dass sich der Tablet-Markt auch für die großen Anbieter erholt. Dazu müssten nur neue Funktionen Einzug halten. Beispielsweise seien 2-in-1-Hybridgeräte und Detachables (Touch-Notebooks mit abnehmbarer Tastatur) zwar eine Nische, aber eine wachsende. “Mit neuen Formfaktoren wie 2-in-1 und Funktionen für mehr Produktivität wie den für iOS 9 geplanten sollte es den Anbietern gelingen, einen Markt wiederzubeleben, der seinen Schwung verloren hat”, sagte Ubrani.

iOS 9 ist aber nicht das einzige Betriebssystem, das den Tabletmarkt voranbringen könnte. Bouchard hält Windows 10 für einen wichtigen Faktor, um dem 2-in-1-Format zusätzlichen Schwung zu bringen. Das Microsoft-Betriebssystem ist seit gestern allgemein erhältlich.

Weltweiter Tabletmarkt laut IDC

Anbieter Verkaufte
Stückzahlen
Q2/2015
in Mio.
Marktanteil Q2/2015 Verkaufte
Stückzahlen Q2/2014
in Mio.
Marktanteil Q2/2014 Jahreswachstum
Apple 10,9 24,5 % 13,3 27,7 % -17,9 %
Samsung 7,6 17,0 % 8,6 18,0 % -12,0 %
Lenovo 2,5 5,7 % 2,4 4,9 % 6,8 %
Huawei 1,6 3,7 % 0,8 1,7 % 103,6 %
LG Electronics 1,6 3,6 % 0,5 1,0 % 246,4 %
Sonstige 20,4 45,6 % 22,4 46,7 % -9,3 %
Gesamt 44,7 100,0 % 48,0 100,0 % -7,0 %

[mit Material von Florian Kalenda, ZDNet.de]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Manfred Kohlen

Manfred schreibt seit 30 Jahren über Computerthemen aus verschiedenen Blickwinkeln. Das wird aber nie langweilig, denn die Branche entwickelt sich so rasant, dass es immer etwas Neues zu lernen gibt.

Recent Posts

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

3 Wochen ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

4 Wochen ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

1 Jahr ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago

Neues CrowdStrike Powered Service Provider Program

Das neue CPSP-Programm umfasst Global System Integrators (GSI), Managed Detection and Response (MDR)-Anbieter, Managed Services…

2 Jahre ago

Ingram Micro launcht digitale Experience-Plattform Xvantage™ in Deutschland  

Ingram Micro Xvantage™ ist eine vollständig digitale und intelligente, selbstlernende globale Experience-Plattform. (mehr …)

2 Jahre ago