Categories: NewsRetail

Dell setzt auf Drucker-Channel

Dell ist mit dem Verkauf von Laserdruckern erfolgreich und hat laut den Marktforschern von IDC bereits eine Top-Postition bei den Marktanteilen in diesem Segment erreicht. Wie Nils Becker-Birck, Regional Sales Senior Manager-Printing Solutions bei Dell, berichtet, ist bereits eine zweistellige Zahl an Systemhäusern in den Druckerverkauf eingestiegen.

Dell hat dafür eigens im Rahmen des PartnerDirect Programms ein Unterprogramm für den Druckerhandel, das Strategic Imaging Partner Program (SIPP) aus der Taufe gehoben. „Wir haben dreistellige Zuwachsraten beim Verkauf von Farblasern“, erläutert Becker-Birck. Dell profitiert dabei von Cross-Selling-Effekten. „Es gibt ein hohes Vertrauen in unsere Marke und unseren Service“, so Becker-Birck. Die Systemhäuser hätten ihrerseits erkannt, dass es beim Druckergeschäft nicht mehr nur auf den Hardware-Verkauf ankomme, sondern auch um Dokumentenmanagement, Sicherheit und andere beratungsintensive Lösungen.

Die End-to-End-Kompetenz in diesen Bereichen bringe Dell mit. Dell fokussiert ausschließlich den Business-Bereich mit Laserdruckern. Aus dem Verkauf von Tintenstrahlern hat sich Dell vor zwei Jahren zurückgezogen. Die von HP vorangetragene Initiative, Business Ink ins Büro zu bringen, beobachtet Dell aber mit Interesse.

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

3 Wochen ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

4 Wochen ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

1 Jahr ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago

Neues CrowdStrike Powered Service Provider Program

Das neue CPSP-Programm umfasst Global System Integrators (GSI), Managed Detection and Response (MDR)-Anbieter, Managed Services…

2 Jahre ago

Ingram Micro launcht digitale Experience-Plattform Xvantage™ in Deutschland  

Ingram Micro Xvantage™ ist eine vollständig digitale und intelligente, selbstlernende globale Experience-Plattform. (mehr …)

2 Jahre ago