Categories: NewsRetail

Microsoft verlangt weniger Zertifizierungen

Microsoft Dynamics Partner müssen künftig weniger Zeit und Geld in Ausbildung investieren. Gestrichen werden Zertifizierungen für Microsoft Dynamics GP, Microsoft Dynamics NAV, Microsoft Dynamics SL, Microsoft Dynamics RMS und Microsoft Dynamics C5. Betroffen sind Trainings für Pre-Sales und Sales Assessments, Implementation Methodologie sowie technische Zertifizierungen. Microsoft wünscht sich, dass Partner im Gegenzug mehr in Cloud-Technologien, vor allem Office 365, investieren. Die Redmonder selbst wollen weniger Geld in Trainings und mehr in Inhalte stecken.

Die übrigen Anforderungen an MPN Silber und Gold Partner bleiben unverändert. Ende September will Microsoft eigene Cloud Kompetenzen einführen. Profitieren könnten von den Änderungen kleinere Systemhäuser, die bisher von den hohen Anforderungen an den Verkauf der ERP-Lösungen abgeschreckt wurden. Etablierte Microsoft-Partner warnen im Gegenzug vor einem Qualitätsverlust bei der Beratung.

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

3 Wochen ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

4 Wochen ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

1 Jahr ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago

Neues CrowdStrike Powered Service Provider Program

Das neue CPSP-Programm umfasst Global System Integrators (GSI), Managed Detection and Response (MDR)-Anbieter, Managed Services…

2 Jahre ago

Ingram Micro launcht digitale Experience-Plattform Xvantage™ in Deutschland  

Ingram Micro Xvantage™ ist eine vollständig digitale und intelligente, selbstlernende globale Experience-Plattform. (mehr …)

2 Jahre ago