Categories: News

IBM führt neues Beratungsangebot ein

IBM verabschiedet sich von Hardware und setzt stärker auf Software und Services. Ein solches kombiniertes Software und Services Angebot ist die Interactive Experience, eine neue Consulting Practice. Sie soll Unternehmen helfen, die die Schnittstelle zu ihren Kunden, das so genannte Front-End, auf der Basis aktueller Big Data Analysen stärker zu personalisieren. IBM untermauert das neue Angebot mit Mediendesign-Experten von IBM Interactive sowie über 100 Forscher und Entwickler aus dem IBM Customer Experience Lab, die in der neuen Beratungseinheit zusammengezogen werden.

Auf der Software-Seite wird es neue datengetriebene Fähigkeiten zur Kundenanalyse geben. Dazu zählen Life Event Detection (Lebensereignisse wie etwa eine Hochzeit), Behavioral Pricing (die Preise werden an das Kundenverhalten angepasst) und psycholinguistische Analyse (Ein Algorithmus, der aus der Sprache auf das Kaufverhalten schließen lässt). Mit dem deutschen Datenschutz dürfte dies alles kaum vereinbar sein. Zu den Pilotkunden zählt der Autohersteller Jaguar Land Rover.

Bridget van Kralingen, Senior Vice President of IBM Global Business Services, betont: “In der nächsten Ära der Geschäftsinnovation verschwinden traditionelle Unterscheidungen zwischen Strategie, analytischen Anwendungen und der Einzelerfahrung.“

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

4 Wochen ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

1 Monat ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

1 Jahr ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago

Neues CrowdStrike Powered Service Provider Program

Das neue CPSP-Programm umfasst Global System Integrators (GSI), Managed Detection and Response (MDR)-Anbieter, Managed Services…

2 Jahre ago

Ingram Micro launcht digitale Experience-Plattform Xvantage™ in Deutschland  

Ingram Micro Xvantage™ ist eine vollständig digitale und intelligente, selbstlernende globale Experience-Plattform. (mehr …)

2 Jahre ago