Categories: News

Microsoft Deutschland investiert in neue Fachkräfteinitiative FIT

Microsoft will die mehr als 400.000 Mitarbeiter der 37.000 Partnerunternehmen in Deutschland beim Aufbau von Know-how und Expertise gezielt zu unterstützen „Allein im vergangenen Jahr investierte Microsoft Deutschland mehr als 150 Millionen Euro, einen Großteil davon ging in Schulungen, Seminare und Workshops“, erklärt Martin Berchtenbreiter, General Manager Mittelstand & Partner Microsoft Deutschland. „Unser künftiges Investment geht noch weit darüber hinaus. Mit FIT, der Fachkräfteinitiative für IT, begegnen wir aktiv dem Fachkräftemangel und unterstützen unsere Partner dabei, möglichen Ressourcenengpässen vorzubeugen.“

Ein zentraler Bestandteil der Fachkräfteinitiative ist weiterhin das Schulungs- und Trainingsangebote für die Partner. Sie erhalten damit die Möglichkeit, Mitarbeiter fit zu machen für den Vertrieb, die Beratung und Implementierung von Microsoft-Technologien. Darüber hinaus wird Microsoft künftig seine Partner bei Recruiting und Assessment von neuen Mitarbeitern und Trainees, sowie der anschließenden Ausbildung unterstützen.

Die FIT Fachkräfteinitiative richtet sich allerdings nicht nur direkt an die Partner, sondern auch an IT-Professionals und Studenten. Auf diese Weise will Microsoft das Know-how zu seinen Produkten und Lösungen im Markt weiter etablieren und verankern. Im Rahmen der Initiative wird Microsoft auch die Kooperation mit Universitäten und Bildungseinrichtungen weiter verstärken.

„Die Zusammenarbeit mit Universitäten und Fachhochschulen hat für uns einen hohen Stellenwert“, betont Martin Berchtenbreiter. „Moderne Plattformen wie etwa SharePoint oder SQL Server stehen nicht unbedingt auf den Lehrplänen der Hochschulen. Über Kooperationen können wir Nachwuchskräfte früh an Microsoft-Technologien heranführen und damit dem Fachkräftemangel gezielt begegnen.“

 

 

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

3 Wochen ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

1 Monat ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

1 Jahr ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago

Neues CrowdStrike Powered Service Provider Program

Das neue CPSP-Programm umfasst Global System Integrators (GSI), Managed Detection and Response (MDR)-Anbieter, Managed Services…

2 Jahre ago

Ingram Micro launcht digitale Experience-Plattform Xvantage™ in Deutschland  

Ingram Micro Xvantage™ ist eine vollständig digitale und intelligente, selbstlernende globale Experience-Plattform. (mehr …)

2 Jahre ago