Categories: NewsRetail

Matrix42 will Channel stärken

Große Pläne schmiedet Karl-Martin Haaf, Director Channel EMEA bei Matrix42: „Wir wollen in diesem Jahr den Anteil des indirekten Vertriebs um weitere zehn Prozent auf 60 Prozent ausbauen.“ Grundlage dafür ist der Ausbau der Beziehungen zu den Partnern in den beiden oberen Stufen des dreistufigen Partnerprogramms. Bisher gibt es im deutschsprachigen Raum zwei Solution Partner und 20 Competence Partner. Haaf wünscht sich, dass es bis Jahresende fünf Solution und 25 Competence Partner werden.

Matrix42 besetzt mit seinen Produkten einige zukunftsfähige Felder, die im aktuellen Trend liegen. Dazu zählt die Migration auf Windows 8, das Management mobiler Geräte, dynamische Arbeitsplätze und virtuelle Desktops. „Wir haben große Erwartungen in Windows 8 und die ersten Beta-Versionen unserer eigenen Produkte bereits darauf abgestimmt“, berichtet Haaf. Von der ersten Windows-Version für alle Plattformen verspricht sich Matrix 42 einfacheres Management. Und das Management mobiler Geräte ist ein weiteres Feld, das gute Geschäftsmöglichkeiten eröffnet: „Die Hype-Phase ist definitiv vorüber, es gibt zahlreiche echte Projekte“, erklärt Haaf. Typisch sei der Projekteinstieg mit kleinen Stückzahlen, denen aber schnell große Nachbestellungen folgen. Die Unternehmen hätten den Handlungsbedarf erkannt, um Übersicht und Sicherheit bei mobilen Geräten zu gewährleisten. Im Mobile Device Management sollen auch die Partner besser ausgebildet werden. Matrix42 startet dazu ab April verstärkt technische Trainings, um einen tiefen Know-how-Transfer zu erreichen. Virtuelle Desktop-Infrastruktur-Projekte sind noch nicht so gefragt wie beim mobilen Geräte-Management, aber auch dieses Thema sei bei vielen Kunden auf der Roadmap.

Die verstärkte Bedeutung der Partner kam auch bei den Auszeichnungen zum Partner des Jahres zum Ausdruck. Das dritte Mal in Folge wurde die TAP Desktop Solutions GmbH aus Straubing zum „Best Performing Matrix42 Partner“ des Jahres gewählt. In diesem Jahr hat Matrix42 zum ersten Mal auch seine Partner in Benelux ausgezeichnet. Der überzeugendste Partner war die niederländische Windmark. Außerdem erhielt die DSP IT Service den „Most New Customers Award“. Consutling4IT wurde für den „Biggest Reselling Deal“ ausgezeichnet und Comparex schließlich für den „Most Important Strategic Deal“ nominiert.

Eine strategische Partnerschaft gibt es zwischen Computacenter und Matrix42. Die Briten werden künftig Matrix42 Workplace Automation Empirum in ihren Managed Workplace Services anbieten. Bei den Outsourcingservices rund um den modernen Arbeitsplatz sorgt die Lösung für das IT-Management in den Bereichen Softwareverteilung sowie Lizenz-, Asset- und Vertragsmanagement für optimale Unterstützung: Mit Matrix42 Workplace Automation Empirum können PCs, Server, Hypervisor Konfigurationen und Softwarebestände eines Unternehmens zentral verwaltet werden.

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

3 Wochen ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

4 Wochen ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

1 Jahr ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago

Neues CrowdStrike Powered Service Provider Program

Das neue CPSP-Programm umfasst Global System Integrators (GSI), Managed Detection and Response (MDR)-Anbieter, Managed Services…

2 Jahre ago

Ingram Micro launcht digitale Experience-Plattform Xvantage™ in Deutschland  

Ingram Micro Xvantage™ ist eine vollständig digitale und intelligente, selbstlernende globale Experience-Plattform. (mehr …)

2 Jahre ago