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Microsoft will Handy-Preise halbieren

Der Marktanteil von Handys mit dem Betriebssystem Windows Phone 7 ist zum Verdruss von Microsoft immer noch gering. Microsoft hofft auf die neue Version 7.5 Mango, die zusätzliche Funktionen wie eine bessere Exchange-Anbindung und Unterstützung für Office 365 bringt und auf die Kooperation mit Nokia, die demnächst Früchte tragen sollen. Außerdem ist Microsoft entschlossen, an der Preisschraube zu drehen. Wie Andy Lees, Vorsitzender des Geschäftsbereichs Windows Phone, auf einer Konferenz in Hong Kong ankündigte, erlaubt es eine Zusammenarbeit mit dem Chip-Lieferanten Qualcomm, die Geräte zu deutlich günstigeren Preisen anzubieten. Die Handys sollen jetzt für etwa 200 Euro zu haben sein, vor einem Jahr war es noch das Doppelte. Die ersten Smartphones mit Mango sind in Japan bereits auf dem Markt. Die Mango-Modelle sollen dann im nächsten Jahr noch einmal deutlich billiger werden. Die Handyhersteller profitieren dann davon, dass Microsoft seine Gebühren an den Herstellungspreis gekoppelt hat, sie müssen also bei billigeren Handys deutlich weniger Lizenzgebühren zahlen. Microsoft kratzt das nicht, denn laut Lees geht es dem Hersteller einzig darum, höhere Stückzahlen zu erreichen. Nokia wird diese Woche seine Pläne für Windows Phone im Detail vorstellen.

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

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  • Windows Phone 7.5 ist ein gutes Produkt. Hatte es von Anfang an gekauft um dem OS eine Chance zu geben, enttäuscht hat es mich bisher nicht. Das Gute ist, dass MS viel Geld investieren kann und auch sollte, damit es im Markt Fuß fassen kann. Für 200€ sind diese Phones ganz klar preisleistungs Sieger, denn von den Funktionen kann WP7 eindeutig mit iOS oder Android mithalten. Die letztens Firmwareupdates sollen diese Woche ja noch kommen, damit auf den Geräten der 1. Generation WLAN Tethering funktioniert. MS dürften die Kosten auch kaum kratzen, bekommen ja eh Lizenzgebühren je verkauften Android Handy von vielen Herstellern, das können die gut auf ihre Preise umwälzen. Bin für eine starke Durchdrängung von WP7 im Markt, ein spitzen Produkt, welches leider zu wenig bekannt ist in der Bevölkerung, mehr Werbung muss her. MS scheint dies aber verstanden zu haben, sollen ja 27 Mio Pfund für Werbung in den UK locker gemacht haben...

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