Categories: NewsRetail

HP führt neues Partnermodell ein

HP stellt das neue Partnermodell ServiceONE mit den Kategorien ServiceONE Specialist und ServiceONE Expert vor, mit denen Händler sich ein größeres Stück am Service-Geschäft sichern und höhere Margen erzielen können. Die genauen Konditionen sind noch nicht definiert. Der Qualifizierungsprozess für die neuen Partnerkategorien beginnt im August.

HP-Partner können ab dem 1. November weitere Teile des Portfolios von HP Technology Service selbstständig oder in Zusammenarbeit mit HP erbringen. Dies umfasst sowohl HP Care Pack Services und Garantieleistungen als auch proaktive Services und Beratungsleistungen. »Durch den Vertrieb von HP Technology Services steigern Partner ihre Profitabilität beim Verkauf von HP-Produkten«, so Peter Steensma, Business Manager Partner & Upfront Services bei HP. ServiceONE ist eine Spezialisierung des HP-Partnerprogramms HP Preferred Partner. Die zwei neuen Kategorien ServiceONE Specialist und ServiceONE Expert ersetzen die bisherigen Service-Spezialisierungen Authorized Service Partner (ASP) und Professional Service Partner (PSP). Im neuen Stufenmodell ist ServiceONE Specialist das Einstiegsmodell, ServiceONE Expert baut darauf auf.

Für die jeweilige Spezialisierungsstufe müssen Partner Mindestkriterien erfüllen, beispielsweise einen bestimmten Gesamtumsatz sowie ein Verhältnis zwischen Service- und Hardwareumsätzen. Darüber hinaus müssen sie vertriebliche und technische Zertifizierungen und Qualifizierungen vorweisen. Je nach Status erhalten die Partner unterschiedlich hohe Rückvergütungen für Vertriebs- und Serviceleistungen. Neben den Standardspezialisierungen führt HP sogenannte Fokusprogramme ein, beispielsweise für den Netzwerkbereich oder Großformatdrucker.

Peter Steensma, Business Manager Partner & Upfront Services bei HP
Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

1 Monat ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

1 Monat ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

1 Jahr ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago

Neues CrowdStrike Powered Service Provider Program

Das neue CPSP-Programm umfasst Global System Integrators (GSI), Managed Detection and Response (MDR)-Anbieter, Managed Services…

2 Jahre ago

Ingram Micro launcht digitale Experience-Plattform Xvantage™ in Deutschland  

Ingram Micro Xvantage™ ist eine vollständig digitale und intelligente, selbstlernende globale Experience-Plattform. (mehr …)

2 Jahre ago