Categories: KöpfeProdukteTrends

Teradata setzt auf Unabhängigkeit und Nachhaltigkeit

Durch die ständig steigenden Datenmengen sind Data-Warehousing-Lösungen gefragter denn je. In diesem lange allein von Teradata beherrschten Markt drängen jetzt auch Oracle, IBM, HP und Microsoft mit Macht hinein. Hermann Wimmer, President, Europe, Middle East and Africa, Teradata, hat aber keine Angst vor der Marktmacht der Großen: »Dass die anderen Hersteller jetzt auch alle Data-Warehousing machen wollen, bestätigt nur unser Geschäftsmodell. Und wir sind nach wie vor technologisch führend.« Entsprechend kann sich Wimmer auch über gute Geschäftserfolge im ablaufenden Jahr freuen und erwartet für 2011 weiteres starkes Wachstum. Die Anstrengungen der Wettbewerber verfolgt er im Moment eher amüsiert, da es in deren Portfolio noch an vielen Stellen fehle.

Zudem agiert Teradata stetig partnerfreundlicher und hat jüngst eine gemeinsame Anstrengung mit Information Builders unternommen. Als Ergebnis der Partnerschaft von Information Builders und Teradata erhalten Unternehmen eine Data-Warehousing-Lösung aus einer Hand. Sie besteht aus der BI-Plattform WebFOCUS von Information Builders und einer Teradata Data Warehouse Appliance.

Information Builders, Anbieter von Business-Intelligence (BI)-Lösungen, und Teradata bieten ab sofort eine Komplettlösung für Data-Warehousing und Reporting an. Von Teradata stammt die Teradata Data Warehouse Appliance. Darauf installiert ist unter anderem die BI-Plattform WebFOCUS von Information Builders. Mit diesem Kombipaket erhalten Unternehmen alles, was sie für eine komplette Data-Warehousing- und Reporting-Lösung benötigen – einsetzbar auf Abteilungsebene oder für analytische Stand-alone-Systeme bei Mittelständlern.

Speziell für die Aufgabengebiete prognostische Analytik und Modellierung enthält die Paketlösung das Data-Mining-Tool WebFOCUS RStat. Eingebettet in die Entwicklungsumgebung von WebFOCUS ermöglicht RStat die statistische Analyse und Auswertung von Informationen aus nahezu jeder Datenquelle. RStat selbst ist eine Sammlung weit verbreiteter, quelloffener Statistikfunktionen. Durch die Integration dieser Open-Source-Statistikbibliothek in WebFOCUS stellt Information Builders sehr leistungsfähige statistische Features und Funktionen bereit, die ansonsten nur mit erheblichen Zusatzkosten verfügbar wären. Aufgrund der optimalen Integration in die BI-Plattform WebFOCUS können Unternehmen statistische Methoden und Verfahren weit einfacher nutzen. Denn der Großteil des Aufwands bei Data-Mining-Projekten entsteht bei der Zusammenstellung der benötigten Daten – und für diese Aufgaben ist eine BI-Plattform bestens geeignet. Bei dem Bundle von Information Builders und Teradata sind Statistik-Server und BI-Server gemeinsam auf einer physischen Appliance installiert. Die WebFOCUS-Modellierung nutzt die In-Database-Funktionen von Teradata, was deutliche Performancesteigerungen zur Folge hat.

Außerdem hat Teradata die Effizienz seiner Data Warehouses innerhalb von drei Jahren so gesteigert, dass die aktuellen Mitglieder der Plattformfamilie nur noch 40 Prozent der Energie ihrer Vorgängermodelle benötigen. Für Teradata Kunden ist diese hohe Energie-Effizienz gerade angesichts der auch künftig steigenden Kosten für Stromversorgung, Kühlung und Unterbringung von Rechenzentren wichtig. Das weltweite Energiesparprogramm von Teradata ist bereits erfolgreich gestartet. Am Forschungs- und Entwicklungszentrum im kalifornischen Rancho Bernardo spart Teradata jährlich 2,5 Millionen Kilowattstunden Strom ein, was dem Verbrauch von 200 Privathaushalten entspricht. Im indischen Hyderabad setzte Teradata Maßnahmen zum sparsamen Umgang mit Energie und Rohstoffen um. Durch den Austausch alter Röhrenmonitore reduzierte der Standort seinen Stromverbrauch um 60 Prozent. Zusätzliche Energie ließ sich einsparen, indem Server ausgetauscht oder virtualisiert wurden. Außerdem reduzieren die Mitarbeiter den Abfall, indem sie auf Papier- und Plastikbecher verzichten.

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

1 Monat ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

1 Monat ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

1 Jahr ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago

Neues CrowdStrike Powered Service Provider Program

Das neue CPSP-Programm umfasst Global System Integrators (GSI), Managed Detection and Response (MDR)-Anbieter, Managed Services…

2 Jahre ago

Ingram Micro launcht digitale Experience-Plattform Xvantage™ in Deutschland  

Ingram Micro Xvantage™ ist eine vollständig digitale und intelligente, selbstlernende globale Experience-Plattform. (mehr …)

2 Jahre ago