Categories: Strategie

Systems wird zu »discuss & discover«

»Duck and cover«, also Kopfeinziehen und hoffen, dass es gut geht, hätte die Systems nicht mehr retten können. Höchste Zeit also für ein neues Konzept. »Discuss & disccover« klingt da schon wesentlich besser, wenn auch etwas weit weg von der IT.

Jenseits von Bits und Bytes (»beyond bits and bytes«) will die Neuauflage der CeBIT-Konkurrenz »Technologie- und Geschäftsentscheidern, Entwicklern aus Unternehmen, Forschung und Wissenschaft sowie Experten aus Politik und Gesellschaft« ein Forum bieten, auf dem sie sich »frühzeitig strategisch auf künftige IT-Trends einstellen können, um sie aktiv mitzugestalten«. Beiläufig wurde bekannt, dass die ab Sommer 2009 projektierte Security-Messe wohl samt den Ausstellern der einzigen stets leidlich funktionierenden Systems-Halle zwischenzeitlich nach Nürnberg abgewandert ist.

Messechef Klaus Dittrich will die Grenzen klassischer Messen »sprengen«, wie er sagt: »Unser Fokus liegt weder auf einzelnen Produkten noch auf einzelnen Lösungen, sondern auf den zentralen Strategien und Trends des IT-Einsatzes in den Unternehmen, in der Verwaltung und in unserem Alltag.«

Discuss and discover beim Pressetermin: Ob die Visionen sich auch lohnen? Messechef Klaus Dittrich beim Blick in eine strahlende Zukunft des Münchener Messewesens

Und weiter: »Die discuss & discover will ein Wegweiser in die Zukunft der IT in Arbeit und Leben sein. Die Diskussionen im Rahmen der Veranstaltung sollen uns dabei unterstützen, heute die richtigen Entscheidungen zu treffen, damit wir morgen die neuen Technologien richtig einsetzen. Herkömmliche Messen funktionieren eher als ‚Ortsschild‘, denn sie zeigen entweder auf, wo man heute welches Produkt und welche Lösung erhalten kann oder wer derzeit welche Technologien entwickelt. Wir hingegen wollen als ‚Wegweiser‘ nicht nur einen Blick in die Zukunft werfen, sondern durch die Diskussion zwischen Entwicklern, Entscheidern und Experten die Zukunft aktiv mitgestalten und dem Einzelnen Orientierung über ‚seinen‘ Weg geben. Dazu müssen wir die Selbstbegrenzung auf die bloße Vermarktung von Standfläche verlassen und uns zu einem Forum für Diskussionen und Entdeckungen entwickeln.«

Sechs sogenannte Module beinhalten neben der bisherigen Produktschau, nun aber nach wenigen aktuellen Themen strukturiert, Firmenveranstaltungen nach dem diesjährig bereits auf der Systems getesteten Muster (Corporate Events), ein Public Forum mit Keynotes und die »discuss & discover Conference«, ein Expertenforum. An den Abenden sollen, so die Sponsoren wollen, unterschiedliche Social Events den Ausstellern und Besuchern ausreichend Gelegenheit zum Kontaktmanagement im informellen Rahmen bieten. Ab sofort geht die neue Web 2.0-Site der Messe online.

rbeuth

Recent Posts

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

1 Monat ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

2 Monate ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago

Neues CrowdStrike Powered Service Provider Program

Das neue CPSP-Programm umfasst Global System Integrators (GSI), Managed Detection and Response (MDR)-Anbieter, Managed Services…

2 Jahre ago

Ingram Micro launcht digitale Experience-Plattform Xvantage™ in Deutschland  

Ingram Micro Xvantage™ ist eine vollständig digitale und intelligente, selbstlernende globale Experience-Plattform. (mehr …)

2 Jahre ago