Categories: Trends

Kostenvorteile durch Servervirtualisierung

Microsoft

Microsoft hatte in der Vergangenheit zwei Virtualisierungsprodukte, den Virtual Server zur Virtualisierung von Serversystemen und den Virtual PC für den Desktop. Die Produkte können technisch als Pendant zum VMware Server und der VMware Workstation betrachtet werden. Sie hatten aber nie die Verbreitung wie die VMware-Produkte.

Seit wenigen Wochen nun hat Microsoft zusammen mit dem Windows Server 2008 und Hyper-V einen ernstzunehmenden Konkurrenten im Angebot. Das Produkt scheint ausgereift und Microsoft vermarktet es aggressiv. Ähnlich wie Xen begnügt sich das Gespann Windows Server2008/Hyper-V mit einer Standard X86-Hardware. Darüberhinaus gibt Microsoft den Hyper-V kostenlos mit dem Windows Server ab.

Die Zielgruppe des Hyper-V ist derzeit sicherlich der Mittelstand oder kleinere Unternehmen, insbesondere jene Kunden, die Microsoft-Infrastrukturen besitzen. Wer also ohnehin in diese Segment aktiv ist, findet im Hyper-V eine einfach zu bedienende Variante zur Servervirtualisierung.

Die Verwaltungskonsole des Hyper-V ist ganz im Microsoft-Stil gehalten. Assistenten unterstützen bei allen Aktionen.

Page: 1 2 3 4 5 6

rbeuth

Recent Posts

Education – ein gewinnbringender IT- Wachstumsmarkt. Wie Reseller, VARs und Systemhäuser vom ED-Tech Boom profitieren

Noch vor wenigen Jahren haben Schüler:innen oder Student:innen die Schuljahre mit quietschenden Kreidetafeln, ratternden Projektoren…

2 Jahre ago

ADN lädt ein zur Modern Work Week rund um Microsoft Teams

Die Modern Work Week von ADN und Microsoft beleuchtet detailliert alle Funktionen und Möglichkeiten der…

2 Jahre ago

Tech Data vertreibt Barracuda

Tech Data ergänzt das Security-Portfolio um die Produktpalette des Sicherheitsspezialisten Barracuda, einem Lösungsanbieter für Anwendungs-,…

2 Jahre ago

Messbare Automatisierung bei MSPs

Die Angst vor der Übermacht der Maschinen und Automaten ist so alt wie die Industrialisierung…

2 Jahre ago

Schüpfer wird Executive Director Finance bei Ingram Micro

Andreas Schüpfer übernimmt im Februar 2022 die Leitung des Bereichs Finance bei Ingram Micro in…

2 Jahre ago

Acronis erweitert Partner-Programm

Acronis stellt sein neues angepasstes Partner-Programm mit vielen neuen Vorteilen vor. (mehr …)

2 Jahre ago