Categories: News

BGH zementiert Kontrollverlust des Händlers im Amazon Marketplace

Der Bundesgerichtshof hat jetzt erst eine Entscheidung vom März veröffentlicht, nach der
„Händler, die auf der Internet-Verkaufsplattform Amazon Marketplace Produkte zum Verkauf anbieten“ eine Überwachungs- und Prüfungspflicht auf „mögliche Veränderungen der Produktbeschreibungen ihrer Angebote“ trifft. Das regelmäßige Prüfen darauf, ob Dritte Funktionen zur möglichen Veränderung genutzt haben, ist also genauso Pflicht wie das Testen dessen, was man selbst ins Schaufenster stellt (hier die Online-Veröffentlichung).

Der Bundesgerichtshof in Karlsruhe (Bild: BGH).

Das BGH-Urteil (Aktenzeichen I ZR 140/14) bestätigte die Entscheidung des Kammergerichts/
LG Berlin vom 20. Mai 2014 und wies damit den Revisionantrag zurück. Anders als beim Thema WLAN ist im Handel die Störerhaftung nicht aufgehoben; der Hersteller konnte damit die Veränderungen weiterer Händler, die sich an das Angebot des ersten – mit günstigeren Preisen und teilweise irreführenden Inhalten – anhingen, wegen Markenrechtsverletzungen nach
MarkenG § 14 Abs. 5 dem Ursprungshändler gegenüber geltend machen.

Kurzum: Können andere Händler oder Amazon selbst durch Änderungen die Ergebnisse der Amazon-Suche so beeinflussen, dass andere auch missbräuchliche Nutzungen eines Markenzeichens erwirken können, muss der Einsteller eines Angebotes selbst überpüfen, was da neben seinem Ursprungs-Angebot im Amazon Marketplace sonst so steht.

Wer sein Angebot im Marketplace nicht regelmäßig überprüft, ist also quasi selbst schuld, wen sich ein anderer Händler „anhängt“ und mit dem Ergebnis Straftaten wie missbräuchliche Namensnutzung oder irreführende Werbung betreibt.

Kurzum: Wer andere Marktplätze als den eigenen Shop nutzt – das gilt auch für eBay und andere – muss alle paar Tage selbst prüfen, ob die Eintragungen noch rechtens sind und nicht das eigene Angebot im falschen Licht erscheinen lassen.

Manfred Kohlen

Manfred schreibt seit 30 Jahren über Computerthemen aus verschiedenen Blickwinkeln. Das wird aber nie langweilig, denn die Branche entwickelt sich so rasant, dass es immer etwas Neues zu lernen gibt.

Recent Posts

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

3 Wochen ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

4 Wochen ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

1 Jahr ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago

Neues CrowdStrike Powered Service Provider Program

Das neue CPSP-Programm umfasst Global System Integrators (GSI), Managed Detection and Response (MDR)-Anbieter, Managed Services…

2 Jahre ago

Ingram Micro launcht digitale Experience-Plattform Xvantage™ in Deutschland  

Ingram Micro Xvantage™ ist eine vollständig digitale und intelligente, selbstlernende globale Experience-Plattform. (mehr …)

2 Jahre ago