Categories: ProdukteRetail

Interaktives Schaufenster reagiert auf Passanten-Gesten

Das Heidelberger Unternehmen Ameria führt zur Zeit eine Crowdinvesting-Kampagne auf der Investitionsplattform Companisto durch. Gesammelt wird für ein neues Produkt, den „Virtual Promoter“: Es ist ein interaktives und gestengesteuertes Schaufenster, das das Shopping-Erlebnis revolutionieren soll.

Virtual Promoter fängt Fußgänger an der Straße ab (Bild: Ameria).

So reagieren etwa Sensoren auf vorbeigehende Passanten und eine eingeblendete Verkäuferin klopft von innen ans „Fenster“. Die freundliche Digital-Signage-Figur lächelt und lockt – je nach Spezialanwendung sind sogar interaktive Vertragsabschlüse direkt durch das digitalisierte Schaufenster möglich.

Durch die Digitalisierung des Präsentationsortes sollen Passanten wieder in die Ladengeschäfte gelockt werden. Da das Fenster reagiert, hofft der Hersteller, das Publikum durch die Interaktivität per Gestenerkennung wieder zu „aktivieren“.

Ameria-Geschäftsführer Alfred Metter, will durch aktive Schaufenster potentielle Kunden zum Kauf bewegen (Bild: Ameria).

Dabei hätte der Entwickler wahrscheinlich das Crowdfunding gar nicht nötig: Die Ameria GmbH ist Worten der Investitionsplattform zufolge „ein etabliertes Technologieunternehmen, das mit seinen global agierenden Kunden, darunter LEGO, Microsoft und Telefónica einen Jahresumsatz von 2,2 Milliionen Euro (2015) erzielt.“

Bisher wurden schon über 750.000 Euro investiert. Vorabversionen des reagierenden Fensters sind auf einer Roadshow durch Hotels in drei Großstädten zu sehen: am 14.06.2016 von 16:00-21:00 Uhr im Rilano 24|7 Hotel, in München, am 15.06.2016 von 16:00-21:00 Uhr im Scandic Hotel in Berlin und am 20.06.2016 von 16:00-21:00 Uhr im Innside Melia Hotel in Düsseldorf. Um Anmeldung über Eventbrite wird gebeten.
 

Manfred Kohlen

Manfred schreibt seit 30 Jahren über Computerthemen aus verschiedenen Blickwinkeln. Das wird aber nie langweilig, denn die Branche entwickelt sich so rasant, dass es immer etwas Neues zu lernen gibt.

Recent Posts

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

3 Wochen ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

4 Wochen ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

1 Jahr ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago

Neues CrowdStrike Powered Service Provider Program

Das neue CPSP-Programm umfasst Global System Integrators (GSI), Managed Detection and Response (MDR)-Anbieter, Managed Services…

2 Jahre ago

Ingram Micro launcht digitale Experience-Plattform Xvantage™ in Deutschland  

Ingram Micro Xvantage™ ist eine vollständig digitale und intelligente, selbstlernende globale Experience-Plattform. (mehr …)

2 Jahre ago