Categories: News

IT-Distributor kauft IT-Medien

Arrow schließt die Übernahme von „United Technical Publishing“ ab. Der vor 15 Monaten angekündigte Deal wurde nach Freigabe durch Behörden und Aktionäre nun in die Tat umgesetzt. Der Distributor übernimmt damit führende Technikmedien, 16 Ingenieurs-Websites, E-Newsletter, Datenbanken und Lager-Management-Tools. Unter den Medien sind EE Times, EDN, ESM, Embedded, EBN, TechONline und datasheets.com.

Das Geschäft verschafft Arrow eine mächtige B2B-Marketingplattform, die laut bisherigem Verlag weltweit über eine Million Engineering-Profis anspricht. Wichtig dürfte dabei der Zugriff auf zahlreiche Produktdatenbanken sein – das mit einer solchen verbundene Magazin „Electronic Products“, das zahlreiche Händler als „qualifiziertes Abo“ erhalten (also kostenlos für die Angabe zahlreicher Daten zum eigenen Unternehmen), ist Teil des Geschäfts.

UTP, entstanden aus dem Hearst-Unternehmensimperium, hat mit seinen Medien hohen Einfluss auf Produktentscheidungen – und genau das ist, was Arrow erreichen will: Chief Digital Officer Matt Anderson gibt dies in einem Statement klar zu. Es mache es für Konzerne leichter, in die entsprechenden Technologien zu investieren.

Der langjährige PR-Profi und Technik-Journalist Bob Jones hat bereits kurz nach Bekanntgabe der Kaufplanung in seinem Blog gewarnt, dass dies ein Problem für andere Distributoren wie Avnet werden könne. Wie können Hersteller außerhalb des Arrow-Portfolios ihre PR-Meldungen noch in diese Blätter und Websites bringen?

Für die Akquisition fließen 23,5 Millionen Dollar.

Manfred Kohlen

Manfred schreibt seit 30 Jahren über Computerthemen aus verschiedenen Blickwinkeln. Das wird aber nie langweilig, denn die Branche entwickelt sich so rasant, dass es immer etwas Neues zu lernen gibt.

Recent Posts

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

3 Wochen ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

4 Wochen ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

1 Jahr ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago

Neues CrowdStrike Powered Service Provider Program

Das neue CPSP-Programm umfasst Global System Integrators (GSI), Managed Detection and Response (MDR)-Anbieter, Managed Services…

2 Jahre ago

Ingram Micro launcht digitale Experience-Plattform Xvantage™ in Deutschland  

Ingram Micro Xvantage™ ist eine vollständig digitale und intelligente, selbstlernende globale Experience-Plattform. (mehr …)

2 Jahre ago