Categories: ProdukteStrategie

Marktbeobachter pessimistisch zum Convertible- Abverkauf

Aaron Lee und Steve Chen vom Branchenmagazin Digitimes ist offenbar mulmig zumute bei den Vorbereitungen von Asustek Computer, Lenovo, Acer, Hewlett-Packard (HP) und Dell, in der zweiten Jahreshälfte 2016 neue 2-in-1-Geräte auf den Markt zu bringen. Ohne Namen zu nennen zitieren sie „Quellen“ aus der Branche. Diese seien besorgt, dass die Nachfrage nach diesen Systemen zu gerig sein wird.

Doch die Hersteller wollen Digitimes zufolge schnell in den Markt einsteigen, solange Microsoft die Veröffentlichung seiner neuen 2-in-1-PCs (Surfacebooks) hinauszögert.

Das neueste Microsoft-Gerät soll wohl erst im April 2017 fertig sein statt wie ursprünglich geplant im zweiten Halbjahr 2016.

Microsofts Verzögerung sei Intels Roadmap für die Kaby-Lake-Prozessoren zu verdanken, die Microsofts nächste Surfacebook-Generation antreiben sollen. Vor Ende 2016 sollen diese aber nicht erhältlich sein.

Um den „Marktschwung“ seiner Surfacebooks weiterzuführen, wolle Microsoft daher erst einmal Ugrades bisheriger Modelle veröffentlichen. Im dritten Quartal kämen dann erst Produkte der Surface Pro Familie mit besserer CPU-Leistung.

Asustek plane selbst auch so etwas wie das Surfacebook. Mit einem neuen Modell will man etwa 40-000 Exemplare pro Monat produzieren. Aber, so die Asus-Mitarbeiter, kämen die meisten Convertibles nur mit 12- oder 13-Zoll-Displays – ein Markt, für den ein harter Preiswettbewerb erwartet wid.

Manfred Kohlen

Manfred schreibt seit 30 Jahren über Computerthemen aus verschiedenen Blickwinkeln. Das wird aber nie langweilig, denn die Branche entwickelt sich so rasant, dass es immer etwas Neues zu lernen gibt.

View Comments

  • Convertibles sind halt so eine Sache. Die Leute wollen klare Anweisungen, welches Produkt sich am besten zu welchen Zweck einigt. Wenn man nun mit Hybriden ankommt, steht den Konsumenten ein großes Fragezeichen auf dem Kopf. Meines Erachtens muss eine klare Linie gefahren werden und auch genau gesagt werden, was mit Convertibles anzufangen ist. Wo ihre Stärken liegen und wo nicht. Sonst sieht man schnell nur die Nachteile, die sich aus den Kompromissen ergeben und hat kein Blick mehr für die ganzen Vorteile. Ich bin gerade dabei so eine Seite aufzubauen, auf der ich versuche ein wenig "Aufklärungsarbeit" zu leisten: http://convertible-laptop.de/ Ich hoffe in Zukunft wird sich in den Bereich noch einiges tun. Manchmal muss man sich erst einen Markt schaffen, um die nötigen Absatzzahlen zu generieren.

Recent Posts

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

3 Wochen ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

4 Wochen ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

1 Jahr ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago

Neues CrowdStrike Powered Service Provider Program

Das neue CPSP-Programm umfasst Global System Integrators (GSI), Managed Detection and Response (MDR)-Anbieter, Managed Services…

2 Jahre ago

Ingram Micro launcht digitale Experience-Plattform Xvantage™ in Deutschland  

Ingram Micro Xvantage™ ist eine vollständig digitale und intelligente, selbstlernende globale Experience-Plattform. (mehr …)

2 Jahre ago