Categories: News

Internationaler Händler-Acapella-Chor singt zu Microsofts Partnerkonferenz 2016

Microsoft lädt alle Händler zum Mitmachen ein: „Publikum singt onstage zu den WPC 2016 Keynotes“ heißt es auf der Website zur Ankündigung der Highlights von Microsofts internationaler Partnerkonferenz. Die „World Partner Conference“ des Software-Riesen findet vom 10. bis 14. Juli in Toronto statt

Soll seine “Visionen” an die Öffentlickeit bringen: Microsoft-CEO Satya Nadella (Bild: Microsoft).

Mit dem Handelsgesang will Microsoft wohl zeigen, wie wichtig der Channel für das Funktionieren des Unternehmens ist – immerhin 90 Prozent des MS-Umsatzes werden über den Channel eingefahren – und da müssen alle in harmonischen Tönen mitsingen. Wer Ambitionen habe, auf der Bühne mitzuwirken, solle auf OneDrive eine Mail an Shonda Loidhamer senden, die da enthält: Kontaktinformationen (Name, Firma, E-Mail) und eine Aufnahme des Acapella-Singens („ein Song Ihrer Wahl UND ‘Yesterday’ von den Beatles“, heißt es da).

Ziel des Online-Castings sei, die Qualitäten verschiedener Stimmen zu erfassen, denn schließlich sollen nur die Besten ausgesucht werden. In der Tat müssen sich die Mitarbeiter der Händler, die teilnehmen wollen, bewerben wie bei einer Fernseh-Casting-Show. Wer ausgewählt wird, den Spaß mitzumachen, muss sich verpflichter, an einer Online-Konferenz teilzunehmen (mit Microsoft-Technik natürlich), um das Chorsingen gemeinsam einzuüben.

So wie im Fernsehen Deutschland immer noch den Superstar sucht (und ihn schon aus betriebswirtschaftlichen Gründen nie finden wird – Dieter Bohlen ist schließlich gelernter Betriebswirt), werden die Sangeskünste der Händler einfach nur als Entertainment für das Auditorium genutzt – unabhängig von den viel wichtigeren Melodien, die letztendlich von den Umsatzzielen gespielt.werden.

Diese sind auch Teile des Programms, das Microsoft noch in seinen Einzelheiten präsentieren muss – vorerst sind nur die „Commons Sessions“ für die weltweiten Teilnehmer und die „Regional Sessions“ für diverse Vertriebslokalitäten eingeteilt, innerhalb derer derzeit aber noch keine Details veröffentlicht sind.

Über die ganze Zeit hinweg findet eine große Produktausstelllung statt, zu der Software-Partner ihre Lösungen präsentieren und Handelskontakte dazu knüpfen können.

Montag bis Mittwoch gibt es jeden Spätnachmittag (aus europäischer Sicht) bzw. Abend (aus US-Sicht) um 17:00 Uhr eine Happy Hour mit Networking und Cocktails. Und anders als oft hierzulande üblich, endet die Veranstaltung nicht mit einer Party bis spät in die Nacht, sondern schließt brav und gesittet am Donnerstag um 1 Uhr nachmittags.

Manfred Kohlen

Manfred schreibt seit 30 Jahren über Computerthemen aus verschiedenen Blickwinkeln. Das wird aber nie langweilig, denn die Branche entwickelt sich so rasant, dass es immer etwas Neues zu lernen gibt.

Recent Posts

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

4 Wochen ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

1 Monat ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

1 Jahr ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago

Neues CrowdStrike Powered Service Provider Program

Das neue CPSP-Programm umfasst Global System Integrators (GSI), Managed Detection and Response (MDR)-Anbieter, Managed Services…

2 Jahre ago

Ingram Micro launcht digitale Experience-Plattform Xvantage™ in Deutschland  

Ingram Micro Xvantage™ ist eine vollständig digitale und intelligente, selbstlernende globale Experience-Plattform. (mehr …)

2 Jahre ago