Categories: News

Cloud- und Mobilgeschäft tragen Mitels Wachstum

Mitel hat sein Betriebsergebnis für das vierte Quartal 2015 gemeldet. Demzufolge wuchs der Cloud-Bereich um 44 Prozent, das Geschäft im Mobilsektor sogar um 73 Prozent. Mit seinen Zahlen hat das Unternehmen alle Voraussagen übertroffen.

Das Rekordquartal bescherte einen Gesamt-Umsatz von 335,7 Millionen Dollar, wobei die „wiederkehrenden Umsätze“ durch treue Kunden um ganze 24 Prozent gestiegen sind. Man habe in diesem Vierteljahr 31.000 Cloud-Verträge hinzugewonnen und stehe jetzt bei 401.000 installierten Systemen, die wiederkehrende Umsätze verursachen. Dazu hätten vor allem zwei Telekommunikations-Carrier als Kunden beigetragen (insgesamt sind sechs große Carrier schon Kunden). Die „Cloud seats“ wuchsen um 55 Prozent auf 1.930.000. Der Jahres-Bruttogewinn vor Steuern liegt jetzt bei 342 Millionen Dollar.

Das Unternehmen kaufte vor zwei Jahren hierzulande Aastra, ein Nachfolgeunternehmen der einstigen DeTeWe, die im kanadischen Aastra-Konzern aufgegangen war.

Wer Mitel-Partner werden will, muss sich online bewerben. Ein Programm für Consultants hilft beim Wiederverkauf virtueller Systeme, die Mitel auch über die Carrier als Kollaborationdienste, Unified-Communications-Systeme oder Kunden-Management-Lösungen betreibt. Als Techniken liegen Produkte von Microsoft, VMWare und anderen zugrunde, um damit komplette hybride Lösungen unabhängig vom Endgerät (IP-Telefon, Smartphone, echter oder virtueller Rechner, usw.) anbieten zu können.

Manfred Kohlen

Manfred schreibt seit 30 Jahren über Computerthemen aus verschiedenen Blickwinkeln. Das wird aber nie langweilig, denn die Branche entwickelt sich so rasant, dass es immer etwas Neues zu lernen gibt.

Recent Posts

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

3 Wochen ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

1 Monat ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

1 Jahr ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago

Neues CrowdStrike Powered Service Provider Program

Das neue CPSP-Programm umfasst Global System Integrators (GSI), Managed Detection and Response (MDR)-Anbieter, Managed Services…

2 Jahre ago

Ingram Micro launcht digitale Experience-Plattform Xvantage™ in Deutschland  

Ingram Micro Xvantage™ ist eine vollständig digitale und intelligente, selbstlernende globale Experience-Plattform. (mehr …)

2 Jahre ago