Categories: News

IBM kauft weitere Digital-Agentur

IBM Interactive Experience stillt seinen Hunger nach Experten erneut: Nach Aperto in Berlin mit 300 Mitarbeitern folgt nun exc.io mit 200 Mitarbeitern. Der IT-Riese will durch die Kombination von Beratung, Design, technologischen Plattformen und Marketing zur Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle seiner Kunden beitragen. IBM integriert ecx.io (das steht in Domain und Firmenanmeldung so, im Logo steht das eher als als „x;o“ da) in sein weltweites Agentur-Team. Mit der Übernahme einer weiteren etablierten Digitalagentur ist IBM damit nicht mehr nur die größte, sondern auch die schnellstwachsende solche Dienstleistungsgruppe der Welt.

Die große Digitalagentur verspricht, was auch der Käufer IBM schon im Namen seiner Abteiung trägt: Die “Interactive Experience” des Online-Nutzers (Bild: ecx.io).

Die Düsseldorfer Firma ist an sechs weiteren Standorten vertreten, unter anderem in Österreich und Großbritannien. Mit den schnell aufeinanderfolgenden Unternehmenskäufen kommt IBM der Marktbereinigung zuvor und bündelt Expertise, Portfolio im digitalen Marketing und E-Commerce sowie bei der Entwicklung digitaler Plattformen im eigenen Haus.

IBM begründet: „Die Nachfrage nach Lösungen und Plattformen für den digitalen Handel und die Interaktion mit Kunden wächst unaufhörlich. Die Agentur ecx.io gehört im europäischen Raum zu den führenden Digital-, Design- und Kreativagenturen. Als eine der wenigen Digital-Agenturen ist sie offizieller Partner der großen E-Commerce- und B2C-Plattformanbieter Adobe, SAP hybris und Sitecore“.

Und wie bei dr vorherigen Akqusition lässt IBM den globalen iX-Chef Paul Papps zu Wort kommen: „Wir sehen, wie fundamental wichtig und unverzichtbar digitale Marketing und E-Commerce-Plattformen für Unternehmen in der Interaktion und der Ansprache von Kunden werden Damit verändern sie massiv die Geschäftsstrategien vieler Unternehmen.“.

Wie schon bei Aperto sollen Experten wie auch bestehende Kunden bleiben, das Kow-How bei
der Gestaltung, Entwicklung und Implementierung von digitalen Lösungen übernommen und dann durch das strategische, analytische und technologische Know-how des IBM-iX-Teams ergänzt werden. Unter den mittransferierten Stammkunden sind große Namen wie Alnatura, Axalta, Hammer, JAB Anstoetz, Klöckner, NSK, Schlüter Systems und par.

IBM hat die definitive Vereinbarung zur Übernahme von ecx.io unterzeichnet. Die Transaktion soll im ersten Quartal 2016 abgeschlossen werden, sofern alle regulatorischen Anforderungen erfüllt sind. Auch hier wurden finanzielle Angaben zur Übernahme nicht offen gelegt.

Manfred Kohlen

Manfred schreibt seit 30 Jahren über Computerthemen aus verschiedenen Blickwinkeln. Das wird aber nie langweilig, denn die Branche entwickelt sich so rasant, dass es immer etwas Neues zu lernen gibt.

Recent Posts

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

4 Wochen ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

1 Monat ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

1 Jahr ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago

Neues CrowdStrike Powered Service Provider Program

Das neue CPSP-Programm umfasst Global System Integrators (GSI), Managed Detection and Response (MDR)-Anbieter, Managed Services…

2 Jahre ago

Ingram Micro launcht digitale Experience-Plattform Xvantage™ in Deutschland  

Ingram Micro Xvantage™ ist eine vollständig digitale und intelligente, selbstlernende globale Experience-Plattform. (mehr …)

2 Jahre ago