Categories: Strategie

E-Commerce-artige Kundenbewertungen jetzt auch für Ladengeschäfte

Trusted Shops und 1&1 beginnen, Kundenbewertungen für Ladengeschäfte zu sammeln. Da sich die Kundenbewertungen von anderen Nutzern als Entscheidungshilfe für den Online-Verkauf etabliert haben, versuchen die Geschäftspartner nuzn, dies auf die physische Welt zu erweitern, denn für Ladengeschäfte vernünftige Bewertungen zu finden, ist bislang recht schwierig.

Der Shop-Zertifizierer Trusted Shops weitet sein Angebot in Zusammenarbeit mit 1&1 jetzt auf reale Einkaufspassagen aus. (Bild: Trusted Shops)

Und auch für deren Betreiber ist es mühsam, Kunden dazu zu animieren, auf diversen Plattformen ihre – hoffentlich positiven – Erfahrungen mitzuteilen.

Mit 1&1 List Local – je nach Paket derzeit in den ersten zwölf Monaten für 9,99 respektive 29,99 Euro pro Monat – verspricht 1&1 Firmen, sie in Onlineverzeichnissen, Navigationsdiensten und Bewertungsportalen zu platzieren. Zusammen mit dem für sein Gütesiegel im E-Commerce bekannten Dienstleister Trusted Shops wurde das Angebot für lokale Händler nun um ein System zum Sammeln von Kundenbewertungen erweitert.

Dazu stellt Trusted Shops sein Bewertungsprofil auch Nutzern von 1&1 List Local zur Verfügung. Die im Rahmen von E-Trusted Local gesammelten Bewertungen können potenzielle Kunden dann über das öffentliche Trusted-Shops-Profil einsehen. Außerdem findet sich unter www.etrusted.de eine zentrale Übersicht über alle Profile. Zu Beginn machen 2400 Händler mit. Sie legen für Kunden Postkarten aus.

Die Bewertung erfolgt entweder auf der Postkarte direkt durch ankreuzen auf einer Skala von ein bis fünf Sternen oder nach dem Scannen des auf der Karte aufgedruckten QR-Codes per Smartphone. Außerdem kann mit einem freien Kommentar die Bewertung begründet und so anderen bei der Kaufentscheidung geholfen werden.

So sieht dert Aufkleber für die elektronisch bewerteten richtigen Shops aus. (Bild: Trusted Shops)

Die ausgefüllte Postkarte können Kunden zudem auch unfrankiert in den nächsten Briefkasten einwerfen. Das Porto übernehmen die Betreiber des Angebots. Alternativ findet sich auf der Karte zudem eine Kurz-URL. Die kann zu Hause am PC eingegeben werden, um auf diesem Wege eine Bewertung vorzunehmen.

Das Starterpaket für Händler besteht aus einem Aufkleber für den Eingangsbereich, so dass potenzielle Kunden auf den ersten Blick sehen, dass der Shop Bewertungen sammelt. Auch darauf findet sich ein QR-Code. Üb er den kommen Smartphone-Besitzer dann direkt zum Profil des Geschäfts und können dessen Bewertungen einsehen. Außerdem gehören zum Starterpaket 100 Bewertungspostkarten sowie ein Aufsteller, mit dem die Kartne so platziert werden können, dass Kunden auch darauf aufmerksam werden.

[mit Material von Peter Marwan, itespresso.de]

Manfred Kohlen

Manfred schreibt seit 30 Jahren über Computerthemen aus verschiedenen Blickwinkeln. Das wird aber nie langweilig, denn die Branche entwickelt sich so rasant, dass es immer etwas Neues zu lernen gibt.

Recent Posts

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

1 Monat ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

1 Monat ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

1 Jahr ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago

Neues CrowdStrike Powered Service Provider Program

Das neue CPSP-Programm umfasst Global System Integrators (GSI), Managed Detection and Response (MDR)-Anbieter, Managed Services…

2 Jahre ago

Ingram Micro launcht digitale Experience-Plattform Xvantage™ in Deutschland  

Ingram Micro Xvantage™ ist eine vollständig digitale und intelligente, selbstlernende globale Experience-Plattform. (mehr …)

2 Jahre ago