Categories: Produkte

Identity-Management-Anbieter Centrify wird Premier Partner im Dropbox Partnernetzwerk

Der Speicherdienst Dropbox, der erst im Mai 2015 einen neuen Geschäftsführer für den deutschsprachigen Raum ernannte und im Juli 2015 http://www.channelbiz.de/2013/07/05/dropbox-startet-partnerprogramm/ ein Partnernetzwerk startete, kann mit Centrify einen neuen Partner auf Herstellerseite verzeichnen.

Anbieter von Dropbox können fortan die Identity-as-a-Service-Lösung (IDaaS) von Centrify als Bestandteil von Dropbox for Business mit anbieten. Der Hersteller bewirbt die wichtigsten Funktionen: Abgesichertes Single Sign-On (SSO), automatische Anwenderprovisionierung und Mobile Device Management (MDM). Als Teil der Partnerschaft kooperieren Centrify und Dropbox bei zwei neuen Sicherheitsinitiativen: Cloud Access Security durch die Integration gemeinsamer Cloud Access Security Broker (CASB) Partner und Enterprise Mobility Management (EMM). Centrify wurde zudem Sponsor der Dropbox Open, die am 4. November in San Francisco stattfanden.

Centrify erklärt in seiner Mitteilung, durch die Integration seiner Software mit der Cloud-Speicherlösung könnten Organisationen Dropbox for Business erst schnell und sicher nutzen. Dazu werde das bereits existierende Directory des Unternehmens genutzt. Identitäten-Silos in einzelnen Applikationen würden eliminiert und der Zugriff für die einzelnen User vereinfacht.

Die Anwenderprovisionierung von Dropbox könne ja nach Rolle der Anwender und Unternehmen zahlreiche Optionen für die Zugriffsffsrichtlinien der User festlegen. Auch das integrierte Cloud-basierte Management für mobile Endgeräte sowie Applikationen sichert die Mobilgeräte der Anwender. Zudem soll Centrify sicherstellen, dass die Dropbox App an alle autorisierten mobilen Endgeräte ausgeliefert wird und die Anwender von jedem ihrer Geräte einfachen, passwortlosen und gleichzeitig sicheren Zugriff auf Dropbox for Business sowie ihre anderen Geschäftsapplikationen bekommen.

Das Produkt kann eine kontextsensitive Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) für Dropbox und andere SaaS-Applikationen steuern. Dies erlaubt Sicherheitsrichtlinien basierend auf Standort, benutztem Netzwerk, Geräteposition und weiteren Faktoren. Laut Hersteller kann sich die Lösung in Lösungen anderer DLP/CASB-Partner integrieren und liefert gleichzeitig eine Visualisierung zur Überwachung, Sicherung und Überprüfung von Cloud-Applikationen durch Anzeige von von Transaktionen sowie Gefahrenerkennung in Echtzeit.

Manfred Kohlen

Manfred schreibt seit 30 Jahren über Computerthemen aus verschiedenen Blickwinkeln. Das wird aber nie langweilig, denn die Branche entwickelt sich so rasant, dass es immer etwas Neues zu lernen gibt.

Recent Posts

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

3 Wochen ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

4 Wochen ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

1 Jahr ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago

Neues CrowdStrike Powered Service Provider Program

Das neue CPSP-Programm umfasst Global System Integrators (GSI), Managed Detection and Response (MDR)-Anbieter, Managed Services…

2 Jahre ago

Ingram Micro launcht digitale Experience-Plattform Xvantage™ in Deutschland  

Ingram Micro Xvantage™ ist eine vollständig digitale und intelligente, selbstlernende globale Experience-Plattform. (mehr …)

2 Jahre ago