Categories: Retail

Studie: Stationärer Handel nicht sichtbar genug für Internet-Nutzer

Der Service Yatego will die mangelnde Online-Präsenz der lokalen Händler durch seine Plattform verbessern. Um ihnen zu beweisen, dass sie sich trotz stationärer Präsenz und ohne eigenen Onlineshop im Web besser präsentieren müssen, gab das Unternehmen eine Studie in Auftrag.

Und tatsächlich fand das Marktforschungsinstitut Fittkau & Maaß Consulting heraus, dass fast ein Drittel der befragten Konsumenten mehr in regionalen Geschäften einkaufen würde, wenn deren Angebote auch im Netz sichtbar wären

Doch immerhin: Die deutschen Internet-Nutzer zeichnen sich durch eine hohe Loyalität zum lokalen Einzelhandel aus. Immerhin 44 Prozent der Befragten kaufen demnach so viel wie möglich in Geschäften in ihrem Wohnort. Doch die Suche nach stationären Geschäften im Internet ist für viele Kunden oftmals frustrierend: 72 Prozent der Nutzer  sind mit den Suchergebnissen unzufrieden.Insbesondere die Befragten in mittelgroßen Städten mit der Größenordnung von 20.000 bis unter 100.000 Einwohnern wollen in Zukunft häufiger im Netz recherchieren, bevor sie einen Einkauf vor Ort tätigen.

Der Betreiber sieht ein hohes Online-Potenzial für stationäre Einzelhändler. Die Kaufvorbereitung läuft bei den Nutzern schon jetzt online und mobil: 33 Prozent suchen im Internet nach Geschäften in der Region. 22 Prozent nutzen ihr Smartphone unterwegs, um nach Geschäften zu suchen.

Je kleiner der Ort, desto schwerer sind Geschäfte im Internet auffindbar.
„Viele Einzelhändler in Deutschland schöpfen noch lange nicht alle Möglichkeiten der zunehmenden Digitalisierung aus. Ein sinnvoller erster Schritt ist zum Beispiel ein ansprechender digitaler Auftritt, der alle Händler einer Region, Stadt oder Kommune vereint“, sagt Ben Rodrian, CEO von Yatego Local und Auftraggeber der Studie.

Befragt wurden 1.200 Internet-Nutzer zu ihren Informations- und Kaufgewohnheiten in ihrer Region.

Manfred Kohlen

Manfred schreibt seit 30 Jahren über Computerthemen aus verschiedenen Blickwinkeln. Das wird aber nie langweilig, denn die Branche entwickelt sich so rasant, dass es immer etwas Neues zu lernen gibt.

Share
Published by
Manfred Kohlen
Tags: E-Commerce

Recent Posts

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

4 Wochen ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

1 Monat ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

1 Jahr ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago

Neues CrowdStrike Powered Service Provider Program

Das neue CPSP-Programm umfasst Global System Integrators (GSI), Managed Detection and Response (MDR)-Anbieter, Managed Services…

2 Jahre ago

Ingram Micro launcht digitale Experience-Plattform Xvantage™ in Deutschland  

Ingram Micro Xvantage™ ist eine vollständig digitale und intelligente, selbstlernende globale Experience-Plattform. (mehr …)

2 Jahre ago