Categories: Trends

PC-Verkäufe auf Talfahrt

Es ist der schlimmste Einbruch im PC-Verkauf seit Jahren. 18,4 Millionen Rechner gingen im dritten Quartal 2015 in EMEA über den Ladentisch, das sind 23 Prozent weniger als im Vorjahr, melden die Marktforscher von IDC. In Deutschland betrug das Minus 22,3 Prozent. Der Consumer-Sektor war vom Negativtrend noch stärker betroffen als das Unternehmens-Segment.

Der Sondereffekt durch die Ablösung von Windows XP im vergangenen Jahr ist verklungen. Windows 10 hat bei den Verbrauchern noch nicht für Begeisterung gesorgt. Berichte über Instabilität und Probleme bei der Kompatibilität dürften sich hemmend ausgewirkt haben. Die Hersteller hoffen nun auf das Weihnachtsgeschäft.

Die PC-Anbieter waren unterschiedlich betroffen. Während Dell mit einem Minus von 11,3 Prozent noch glimpflich davonkam, ist das Minus bei der Acer Group mit 38,0 Prozent besonders ausgeprägt.

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

3 Wochen ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

4 Wochen ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

1 Jahr ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago

Neues CrowdStrike Powered Service Provider Program

Das neue CPSP-Programm umfasst Global System Integrators (GSI), Managed Detection and Response (MDR)-Anbieter, Managed Services…

2 Jahre ago

Ingram Micro launcht digitale Experience-Plattform Xvantage™ in Deutschland  

Ingram Micro Xvantage™ ist eine vollständig digitale und intelligente, selbstlernende globale Experience-Plattform. (mehr …)

2 Jahre ago