Categories: Strategie

Deutsche im Onlineshoppig europaweit auf Platz 2

Henning Berndt von der Firma Metapack erklärte in einem Vortrag auf dem Fulfillment-Kongress die Punkte beim Betrieb eines Internet-Shops, die für den Erfolg wichtig sind – und bestätigt mit Zahlen die Theorien, die zuvor schon einmal Dienstleister ECC aus Köln verlautbarte.

Nimmt den stationären Händlern das Brot von der Butter#: Der E-Commerce (Bild: Shutterstock-dencg)

Päsentiert wurden die von emarketer.com errechneten Zahlen von Henning Berndt, Managing Director Central Europe bei MetaPack, auf dem diesjährigen Fulfillment Kongress, der an zwei Tagen Ende September in Köln stattfand.

Zusammen mit einer Studie des Marktforschungsinstituts Research Now, in der 500 deutsche Online-Shopper zu ihren Gewohnheiten und Erfahrungen beim Online-Einkauf befragt wurden, kam heraus: Onlinehändler können potenzielle Kunden schnell vergraulen, wenn diese mit unbefriedigenden Lieferoptionen konfrontiert werden. In der Studie gaben 53 Prozent an, den Einkauf deshalb schon einmal abgebrochen zu haben. Aber aus welchen Gründen genau? Ganz oben auf der Beschwerdeliste stand mit 48 Prozent, dass die Lieferauswahl zu lange gedauert hatte, 41 Prozent vermissten die bevorzugte Lieferform und 29 Prozent störte, dass kein garantiertes Lieferdatum genannt werden konnte. Damit ist der Onlinehändler in den meisten Fällen die Kunden los. Denn 49 Prozent gaben an, nach einer negativen Liefererfahrung den Onlinehändler künftig zu ignorieren. 45 Prozent treibt es sogar wieder in ein Ladengeschäft.

Metapack nutzte die Gelegebheit, um den eigenen MetaPack-Manager, eine Schnittstelle mit Zugriff auf über 300 Transportdienstleister, zu vermarkten.

Insgesamt aber liegen die Deutschen ganz weit vorne beim Onlineshoppen: Mit 78 Prozent belegen sie im europäischen Vergleich Platz 2 und stehen weltweit auf Platz 5. Gaben deutsche Online-Shopper 2014 bereits 42 Milliarden Euro im Netz aus, wird sich der E-Commerce-Umsatz bis 2017 auf knapp über 51 Milliarden Euro erhöhen.

Eine Multi-Carrier Strategie bei der Auslieferung kann operativ zur Herausforderung werden, beispielsweise aufgrund unterschiedlicher technischer Schnittstellen. Moderne Technologien können diesen Prozess spürbar vereinfachen: Automatisierte Versandlösungen, wie etwa der eigene MetaPack-Manager, die über nur eine einzige Schnittstelle in den Onlineshop integriert werden, sollen Kosteneffizienz ermöglichen und Kundenfreundlichkeit gewährleisten.. ie Besteller wählen dabei Zeitpunkt und Art der Zustellung. Automatisiert wird das geeignete Versandunternehmen ausgewählt und das entsprechende Versandlabel erstellt. „Im Anschluss ist die Überprüfung des Versandstatus sowohl für Besteller als auch Händler jederzeit möglich. Auch Retouren können problemlos über die Plattform abgewickelt werden.“, lo9bt sich der Anbeter selbst.

Eine vollständige Transparenz bezüglich Liefertermin und Paketstatus (Track & Trace) schließlich ist der größte Wunsch der Shopper im Netz.

Manfred Kohlen

Manfred schreibt seit 30 Jahren über Computerthemen aus verschiedenen Blickwinkeln. Das wird aber nie langweilig, denn die Branche entwickelt sich so rasant, dass es immer etwas Neues zu lernen gibt.

Recent Posts

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

4 Wochen ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

1 Monat ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

1 Jahr ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago

Neues CrowdStrike Powered Service Provider Program

Das neue CPSP-Programm umfasst Global System Integrators (GSI), Managed Detection and Response (MDR)-Anbieter, Managed Services…

2 Jahre ago

Ingram Micro launcht digitale Experience-Plattform Xvantage™ in Deutschland  

Ingram Micro Xvantage™ ist eine vollständig digitale und intelligente, selbstlernende globale Experience-Plattform. (mehr …)

2 Jahre ago