Categories: Trends

Neue Vorschriften verändern Logistikbranche

Der Deutsche Speditions- und Logistikverband e.V. (DSLV) und Wolters Kluwer informieren auf den „ADDISON Logistik-Tagen 2015“ über die seit Jahresbeginn 2015 geltenden „Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff“, kurz GoBD. In 17 deutschen Städten können Teilnehmer in der Zeit vom 22. September bis 13. Oktober prüfen, ob ihre Prozesse den GoBD-Anforderungen entsprechen und wie sie die Chancen nutzen können, die die GoBD beim Thema „ersetzendes Scannen“ bieten, um sich von Aktenbergen zu befreien.

Aufgrund der konkretisierten Anforderungen an die zeitgerechte Erfassung und die Unveränderbarkeit von Buchungen und Aufzeichnungen sowie an die Aufbewahrung von elektronischen Belegen und Daten werden Anpassungen in den kaufmännischen Prozessen vieler Unternehmen notwendig. Auf jeden Fall erfordern sie die Überprüfung bestehender Dokumentationsverfahren. Ein Problem können zum Beispiel die leicht änderbaren Office-Formate und die bloße Aufbewahrung auf Dateisystemebene sein, wenn keine ergänzenden Maßnahmen zur Einhaltung der Ordnungsmäßigkeitsanforderungen ergriffen und dokumentiert werden.

Gleichzeitig mit den neuen GoBD hat der Gesetzgeber auch das Thema „ersetzendes Scannen“ geregelt. Dies gibt den Unternehmen die Möglichkeit, ihre Eingangsrechnungen zu scannen, zu archivieren und anschließend zu vernichten. Das papierlose Arbeiten spart Kosten und macht Daten und Dokumente schneller auffindbar. Darüber hinaus erhöht es die Flexibilität, da von beliebigen Orten jederzeit auf die Dokumente zugegriffen werden kann.
Bei den ADDISON Logistik-Tagen 2015 bieten Wolters Kluwer und der DSLV neben detaillierten Informationen über die GoBD und ihre Bedeutung für die spezifischen Abläufe in der Logistikbranche auch einen Workshop zur Prüfung der Prozesse in den jeweiligen Unternehmen an.
Die ADDISON Logistik-Tage 2015 finden in folgenden Städten statt:
• 22.09.2015 13:30 – 16:00 Uhr Hamburg
• 23.09.2015 13:30 – 16:00 Uhr Berlin
• 24.09.2015 13:30 – 16:00 Uhr Dresden
• 24.09.2015 13:30 – 16:00 Uhr Neu Ulm
• 29.09.2015 13:30 – 16:00 Uhr Bremen
• 29.09.2015 10:00 – 12:30 Uhr Münster
• 29.09.2015 13:30 – 16:00 Uhr Ludwigsburg
• 30.09.2015 09:30 – 12:00 Uhr Hilden
• 30.09.2015 15:00 – 17:30 Uhr Hürth
• 30.09.2015 13:30 – 16:00 Uhr Unterschleißheim
• 01.10.2015 09:30 – 12:00 Uhr Mainz
• 01.10.2015 15:00 – 17:30 Uhr Mannheim
• 01.10.2015 13:30 – 16:00 Uhr Kassel
• 05.10.2015 13:30 – 16:00 Uhr Nürnberg
• 06.10.2015 13:30 – 16:00 Uhr Hannover
• 07.10.2015 13:30 – 16:00 Uhr Straubing
• 13.10.2015 13:30 – 16:00 Uhr Freiburg

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

3 Wochen ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

1 Monat ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

1 Jahr ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago

Neues CrowdStrike Powered Service Provider Program

Das neue CPSP-Programm umfasst Global System Integrators (GSI), Managed Detection and Response (MDR)-Anbieter, Managed Services…

2 Jahre ago

Ingram Micro launcht digitale Experience-Plattform Xvantage™ in Deutschland  

Ingram Micro Xvantage™ ist eine vollständig digitale und intelligente, selbstlernende globale Experience-Plattform. (mehr …)

2 Jahre ago