Categories: News

OKI übernimmt Großformatdruckgeschäft von Seiko

Oki teilt mit, die A ktienmehrheit an Seiko Infotech Inc erworben zu haben. Seiko hat sich inzwischen auf dem professionellen Druckermarkt etabliert und hat nichts mehr gemeinsam mit den kleinen Nadeldruckern, wie sie Commodore-64-Käufer noch kennen (der Seikosha GP1515 emulierte 7 Nadeln mit einer einzigen und druckte daher sehr langsam).

Jetzt im Eigentum von Oki: Seikos Großformat-Drucksysteme (Bilder: Seiko).

Die professionellen Drucksysteme wie sie Seiko derzeit produziert, gehen nun gemeinsam mit den Forschungs- und Entwicklungsergebnissenn und dem weltweiten Vertriebsnetz in die Hände von Oki über. Das globale Großformatgeschäft von Seiko Infotech Inc. (SIIT), einer Tochtergesellschaft von SII, agiert in einem Umfeld mit jährlichen Wachstumsraten von sechs Prozent.

Am 8. Juli 2015 hatten die beiden Unternehmen bereits den Aktienkaufvertrag über den Erwerb aller im Besitz der SII befindlichen SIIT-Aktien abgeschlossen. Darüber hinaus haben die ausländischen Tochtergesellschaften der OKI Data Corporation in Europa und in den USA jeweils Verträge mit den europäischen und US-amerikanischen Tochtergesellschaften der SII über den Erwerb des Großformatgeschäfts und der dazugehörigen derzeitigen Vermögenswerte der SII in Europa und den USA unterzeichnet. Der Geschäftstransfer soll am 01. Oktober 2015 abgeschlossen sein.

Derzeit habe dies keinerlei Auswirkungen auf von SIIT angebotenen Produkte und Dienstleistungen, darunter auch Großformatdruckerprodukte und -dienste, bekräftigen die Vertragspartner. Die OKI Data Corporation plant, mit den Großformatdruckern einen wichtigen Wachstumsmarkt und ein neues Zielsegment zu besetzen. Der Profimarkt und insbesondere der Bedarf an On-Demand-Lösungen für Einzelhandel und Distribution haben es offenbar Okis Strategen angetan, denn die sinkenden Margen bei Kleinformat- und Office-Druckern sind bedenklich.

Mit der Akquisition erwirbt die OKI Data Corporation die Technik hinter Großformat-Tintenstrahldruckern für Schilder sowie LED-Grafikplottern von SIIT. Technologien und Entwicklungsressourcen sowie die entsprechenden Verkaufskanäle si9nd Teil des Deals.

Die OKI Data Corporation plant, ihre Geschäftsaktivitäten im professionellen Druckermarkt mit einem Angebot an speziell auf den Druck-, Distributions- und Einzelhandelssektor zugeschnittene „One-Stop-Drucklösungen“ auszubauen.

Manfred Kohlen

Manfred schreibt seit 30 Jahren über Computerthemen aus verschiedenen Blickwinkeln. Das wird aber nie langweilig, denn die Branche entwickelt sich so rasant, dass es immer etwas Neues zu lernen gibt.

Recent Posts

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

4 Wochen ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

1 Monat ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

1 Jahr ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago

Neues CrowdStrike Powered Service Provider Program

Das neue CPSP-Programm umfasst Global System Integrators (GSI), Managed Detection and Response (MDR)-Anbieter, Managed Services…

2 Jahre ago

Ingram Micro launcht digitale Experience-Plattform Xvantage™ in Deutschland  

Ingram Micro Xvantage™ ist eine vollständig digitale und intelligente, selbstlernende globale Experience-Plattform. (mehr …)

2 Jahre ago