Categories: News

Amazon nutzt das “Uber”-Konzept angeblich bald für die Paketauslieferung

Amazon USA überlegt, zusätzlich zu seinen Drohnen nun seine Nutzer für das Beliefern von Nachbarn eizusetzen. Diese benötigen wenigstens keine Flugerlaubnis – sie wurde Amazon-Drohnen bisher nur “experimentell” zugestanden.

Wie im Auto-Mitfahrdienst Uber, der hierzulande schon die Taxi-Branche erbost, soll der Amazon-Lieferservice “My Way” nun in den USA die Ve rsandfirmen wie DHL und UPS bei Ersatz durch Privatpersonen erzürnen. Jeder, der irgendwo auf dem Weg zum Lieferziel wohnt, kann sich als bezahlter Kurier bei Amazon verdingen, berichtete das Wall Street Journal am Dienstag unter dem vielsagenden Titel “Amazons next drone: You”.

Die Nutzer sollen sich per Mobil-App registrieren, um dann Päckchen bei den Amazon-Partnern abzuholen und sie selbst auszuliefern. Ob und wie diese Auslieferungen dann versichert sind, ist allerdings noch nicht bekannt. Und wie so etwas hierzulande an der Postgewerkschaft vorbei (also der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di) ablaufen könnte, ist eine ganz andere Geschichte.

Die Amazon-Partner, die den lokalen Lagerplatz für die private Weiterlieferung bereitstellen sollen, werden pro Paket bezahlt, berichtet die Wirtschaftszeitung über Pläne des Versenders. Laut “mit den Vorgängen vertrauter Personen”“ denkt Amazon sehr langfristig über die Lieferzeitverkürzung nach. So existieren angeblich auch Pläne und Patente zum Datenaustausch von Drohnen untereinander, um deren Route zu optimieren. Diese Funktionen sollen zusätzlich in die Smartphone-Apps für die menschlichen “Lieferdrohnen” (also die von Amazon bezahlten Kuriere) einfließen.

Die Idee, einen eigenen postalischen Service aufzubauen, ist insgeheim nciht nur für Amazon ein Mittel, Koasten zu sparen – der Online-Konzern könnte damit den Preisdruck unter den Vesrand-Unternehmen verscärfen und dabei ein neues Versandmodell für die Händler in seinem eigenen und anderen Marktplättzen etablieren.

[mit Material von Michael Moore, Techweek.co.uk]

Manfred Kohlen

Manfred schreibt seit 30 Jahren über Computerthemen aus verschiedenen Blickwinkeln. Das wird aber nie langweilig, denn die Branche entwickelt sich so rasant, dass es immer etwas Neues zu lernen gibt.

Recent Posts

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

3 Wochen ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

4 Wochen ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

1 Jahr ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago

Neues CrowdStrike Powered Service Provider Program

Das neue CPSP-Programm umfasst Global System Integrators (GSI), Managed Detection and Response (MDR)-Anbieter, Managed Services…

2 Jahre ago

Ingram Micro launcht digitale Experience-Plattform Xvantage™ in Deutschland  

Ingram Micro Xvantage™ ist eine vollständig digitale und intelligente, selbstlernende globale Experience-Plattform. (mehr …)

2 Jahre ago