Categories: NewsStrategie

Akamai kauft Octoshape

Content-Delivery-Spezialist Akamai verstärkt mit dem Kauf der dänischen Firma Octoshape sein Streaming-Angebot. Das in Kopenhagen ansässige und im Privatbesitz befindliche Unternehmen bietet eine Streaming-Lösung und ein effizientes Transportverfahren, mit dem sich Videos komprimiert und bandbreitenschonend übertragen lassen. Als Folge der Akquisition von Octoshape wird Akamai über leistungsstarke Technologien zur Optimierung von Video-Streams verfügen. Auch in Deutschland waren mit Octoshape bereits eine Vielzahl von Konzerten und internationale Sportveranstaltungen zu empfangen. Octoshape hat etwa 40 Angestellte.

„Wir arbeiten daran, unsere Plattform zu erweitern, um den verstärkten Videodurchsatz, der mit der Einführung von 4K kommen wird, zu verarbeiten“, kommentiert Tom Leighton, CEO of Akamai,

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

4 Wochen ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

1 Monat ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

1 Jahr ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago

Neues CrowdStrike Powered Service Provider Program

Das neue CPSP-Programm umfasst Global System Integrators (GSI), Managed Detection and Response (MDR)-Anbieter, Managed Services…

2 Jahre ago

Ingram Micro launcht digitale Experience-Plattform Xvantage™ in Deutschland  

Ingram Micro Xvantage™ ist eine vollständig digitale und intelligente, selbstlernende globale Experience-Plattform. (mehr …)

2 Jahre ago