Categories: News

Neues Microsoft Lizenzmodell verfügbar

Microsoft will seine Lizenzen einfacher machen: Im Juli dieses Jahres hat der Anbieter angekündigt, die unterschiedlichen Lizenzmodelle in einem einzigen Vertrag zusammenzufassen, dem Microsoft Products & Services Agreement (MPSA). Die Beschaffung und das Management der Lizenzen können die Unternehmenskunden in einem speziellen Lizenzportal erledigen, dem Microsoft Volume Licensing Center (MVLC.)
Das „Microsoft Products & Services Agreement” (MPSA) regelt auf zehn Seiten alle wesentlichen Vertragsdetails für den Bezug von Software und Cloud-Services von Microsoft. Das MPSA konsolidiert damit alle Beschaffungsstrategien unter einem Vertrag und ersetzt die bisherige Vielzahl von Einzelverträgen.

Der Microsoft Volume Licensing Center (MVLC) ist auf der Basis von Kunden-Feedback und mit dem Ziel entstanden, das Vertrags- und Lizenzmanagement deutlich zu vereinfachen. Mit den komfortablen Reporting-Optionen haben die Kunden jederzeit volle Transparenz über die unter ihrem MPSA-Vertrag erworben Lizenzen sowie Software Assurance-Services.

Ab sofort ist auch Software Assurance (SA) in das Portal integriert. Insbesondere die Verwaltung der Software Assurance-Services wird mit dem neuen Portal und dem MPSA deutlich einfacher. Das MVLC hilft den Microsoft-Kunden, den Überblick über die verfügbaren Services zu wahren, denn in MVLC können SA-Services schnell und unkompliziert zugewiesen und ohne vorhergehende Aktivierung direkt in Anspruch genommen werden. Auch die Kalkulation der Lizenzen ist deutlich leichter. Die Kalkulation der Software Assurance (SA) Services wurde serviceübergreifend harmonisiert und basiert nun auf einem einheitlichen Punktesystem. Im neuen Microsoft Volume Licensing Center (MVLC) müssen die SA Services nicht mehr vorbereitend aktiviert, sondern können direkt zugewiesen und genutzt werden.

Unter MPSA gestaltet sich die Kostenverteilung bei einer Bestellung von License & Software Assurance neu. Wie unter Select Plus wird die Laufzeit von Software Assurance auf den dritten Jahrestag begrenzt. Damit kann die Laufzeit von SA je nach Bestelldatum zwischen 25 und 36 Monaten variieren.

Neu unter MPSA ist, dass die Kosten der Lizenz ebenso, wie die SA-Kosten auf die entsprechenden SA- Laufzeitmonate verteilt werden. Wird also eine Bestellung von License & SA drei Monate vor dem nächsten Jahrestag des Vertrags getätigt, so beträgt die Laufzeit von Software Assurance in Summe 27 Monate (3 Monate bis zum nächsten Jahrestag + 12 Monate + 12 Monate für die beiden folgenden Vertragsjahre). Anders als unter Select Plus werden unter MPSA die Lizenzkosten entsprechend auf die drei Jahresraten verteilt. Konkret bedeutet dies, dass der Lizenzpreis durch 27 Monate dividiert wird und dem Kunden mit der ersten Rate lediglich drei Monate SA sowie 3/27stel des Lizenzpreises in Rechnung gestellt werden. Mit den Raten zwei und drei werden dann jeweils gemeinsam mit SA für zwölf Monate 12/27stel des Lizenzpreises berechnet.

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

3 Wochen ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

1 Monat ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

1 Jahr ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago

Neues CrowdStrike Powered Service Provider Program

Das neue CPSP-Programm umfasst Global System Integrators (GSI), Managed Detection and Response (MDR)-Anbieter, Managed Services…

2 Jahre ago

Ingram Micro launcht digitale Experience-Plattform Xvantage™ in Deutschland  

Ingram Micro Xvantage™ ist eine vollständig digitale und intelligente, selbstlernende globale Experience-Plattform. (mehr …)

2 Jahre ago