Categories: News

CANCOM kauft DIDAS

CANCOM fährt weiter einen Expansionskurs. Wenige Wochen nach dem Markteinstieg in den USA wird jetzt auch die Position in Deutschland ausgebaut. CANCOM SE hat sich mit der Allgeier SE am 18.03.2014 auf eine Absichtserklärung über den Kauf von 100 % der Geschäftsanteile an der DIDAS Business Services GmbH mit Sitz in Langenfeld (Rheinland) geeinigt. Die DIDAS Business Services GmbH ist eine 100%ige Tochter der Allgeier IT Solutions AG. Der Kaufpreis soll im Wesentlichen in CANCOM-Aktien, die im Wege einer Sachkapitalerhöhung aus genehmigten Kapital der CANCOM SE geschaffen werden, erbracht werden.

Die DIDAS Business Services GmbH ist deutschlandweit mit acht Standorten vertreten und bietet IT-Dienstleistungen und –Lösungen in den Bereichen Professional-, Managed- und Cloud-Services. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 260 Mitarbeiter und erzielte im Geschäftsjahr 2013 nach vorläufigen Zahlen einen Umsatz von rund 56 Mio. Euro bei einem EBITDA von ca. 1,8 Mio. Euro.

Gleichzeitig hat CANCOM sein Jahresergebnis bekannt gegeben: Die CANCOM Gruppe konnte im Geschäftsjahr 2013 das Wachstum der Gesamtwirtschaft und des IT-Markts in Deutschland übertreffen. Der Konzernumsatz wuchs um 10 % gegenüber dem Vorjahr von 558,1 Mio. Euro auf 613,8 Mio. Euro. Dabei sind 6,7 % des Umsatzwachstums organisch. Der Konzern-Rohertrag wuchs ebenfalls von 166,2 Mio. Euro auf 186,5 Mio. Euro (+12,2 %) bei einer verbesserten Rohertragsmarge von 30,4 % nach 29,8 % in 2012, was unter anderem auf die Ausweitung des Dienstleistungsgeschäfts zurückzuführen ist.

Unter anderem das starke Geschäft mit Cloud Services im Private Cloud Umfeld wirkte sich positiv auf die Ergebnisentwicklung aus. So stieg das Konzern-EBITDA von 28,1 Mio. Euro auf 33,4 Mio. Euro, was einem Plus von 18,9 % entspricht. Das Konzern-EBITA für 2013 beträgt 25,5 Mio. Euro nach 22,2 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum (+14,9 %).

2013 war für CANCOM das erfolgreichste Geschäftsjahr der Firmengeschichte, mit entscheidenden Fortschritten und weichenstellenden Ereignissen“, so CANCOM CEO Klaus Weinmann. „Wir konnten unsere Positionierung in den zukunftsrelevanten Wachstumsmärkten wie Cloud Computing und IT-Mobility weiter ausbauen, sowohl mit operativen Erfolgen als auch durch die getätigten Akquisitionen. Zudem haben wir die Eigenkapitalbasis geschaffen, um das Wachstum auch im laufenden Geschäftsjahr weiter voranzutreiben.“

Nach dem Rekordergebnis 2013 ist dem CANCOM-Konzern auch ein guter Start ins laufende Geschäftsjahr 2014 gelungen. Januar und Februar lagen bei Umsatz und Ergebnis nach heutigem Stand über Vorjahr.

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

1 Monat ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

1 Monat ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

1 Jahr ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago

Neues CrowdStrike Powered Service Provider Program

Das neue CPSP-Programm umfasst Global System Integrators (GSI), Managed Detection and Response (MDR)-Anbieter, Managed Services…

2 Jahre ago

Ingram Micro launcht digitale Experience-Plattform Xvantage™ in Deutschland  

Ingram Micro Xvantage™ ist eine vollständig digitale und intelligente, selbstlernende globale Experience-Plattform. (mehr …)

2 Jahre ago