Categories: Trends

Software kaufen oder mieten? Das ist hier die Frage!

Es folgt die Einschätzung von Holger Pfister, Direktor Lizenzvertrieb beim internationalen IT-Dienstleister Comparex: So mancher Software-Hersteller bietet im Rahmen seiner Cloud-Produkte Miet-Varianten an, die für viele Unternehmen inzwischen eine echte Alternative zum Kauf von Lizenzen darstellen. Mit solchen Software-Abonnements oder Subscription-Lizenzen entlasten Betriebe nicht nur ihr IT-Personal, sie binden auch ihr Vermögen nicht langfristig durch hohe Anschaffungskosten und können die Verträge zum Beispiel bei schwankendem Bedarf anpassen. So bleiben sie durchweg flexibel und sparen gleichzeitig bares Geld.

Ein weiterer Punkt, der für das Miet-Modell spricht, ist für viele Unternehmen eine verbesserte Kostenkontrolle. Der Anwender profitiert außerdem von einer stets aktuellen Software: So sind nach einem Betriebssystem-Update Kauf-Programme oftmals nur eingeschränkt oder überhaupt nicht mehr nutzbar. Gemietete Software dagegen ist immer auf dem neuesten Stand der Technik. Und: für die IT- und Lizenzmanager stehen neue Möglichkeiten in Bereichen wie Software Asset Management oder Compliance zur Verfügung.

Mit dem Durchbruch von Cloud Computing bieten Hersteller von Miet-Modellen Zusatzdienste an, um Software-Abonnements für Unternehmen noch attraktiver zu gestalten. Beispiele für solche kombinierten Zusatzdienste sind etwa E-Mail-Programme, Kalenderfunktionen oder Dokumentenspeicher. Ob und in welchem Funktionsumfang Hersteller Produkte zum Mieten anbieten, ist sehr verschieden. Wir können jedoch schon heute feststellen: Die Resonanz der Anwender auf die neuen Miet- und Service-Konzepte ist durchweg positiv.

Doch auch ohne Cloud Computing-Umgebung kann gemietete Software heute für Unternehmen empfehlenswert sein. Denn die Miet-Kosten fließen direkt als Aufwendung in die Bilanz und müssen nicht abgeschrieben werden. Diese Variante hat sich allerdings oft kaum für die Betriebe gerechnet, da die Kosten für Software zur Miete so hoch waren, dass – über eine Laufzeit von vier Jahren gesehen – der Lizenzkauf inklusive Wartung wirtschaftlicher waren. Einige Hersteller bieten ihre Cloud-Angebote derzeit jedoch zu so guten Konditionen an, dass sich die Cloud auch als reine Miet-Lizenzform zu rentieren beginnt. Und zwar selbst dann, wenn das Unternehmen nicht beabsichtigt, den Cloud-Dienst in Anspruch zu nehmen.

Miet-Konzepte stellen längst nicht mehr nur eine Übergangslösung dar. Vielmehr treten sie häufiger denn je in Konkurrenz zu klassischen Kauf-Lizenzen. Unternehmen stehen deshalb vor der schwierigen Frage, ob sie Software lieber weiterhin kaufen oder auf das Miet-Modell umschwenken. Zu bedenken bleibt dabei, dass die Investitionssicherheit beim Softwarekauf heute oftmals nicht mehr höher als beim Mieten ist – im Gegenteil häufig sogar niedriger.

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

4 Wochen ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

1 Monat ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

1 Jahr ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago

Neues CrowdStrike Powered Service Provider Program

Das neue CPSP-Programm umfasst Global System Integrators (GSI), Managed Detection and Response (MDR)-Anbieter, Managed Services…

2 Jahre ago

Ingram Micro launcht digitale Experience-Plattform Xvantage™ in Deutschland  

Ingram Micro Xvantage™ ist eine vollständig digitale und intelligente, selbstlernende globale Experience-Plattform. (mehr …)

2 Jahre ago