Categories: NewsRetail

Microsoft startet Partner-Konferenz

Microsoft stellt dieses Jahr seine Partner-Konferenz unter das Zeichen von Mobility, Cloud, Big Data, Social Enterprise und Consumerization of IT. „Cloud Computing ist das Bindeglied für die großen IT-Trends. Es erhöht die Effizienz und Elastizität der Unternehmen und ermöglicht neue Geschäftsmodelle. Deshalb beschäftigen sich 90 Prozent aller CIOs mit der Cloud und lassen sich zu Recht auch durch die NSA-Debatte nicht beirren”, sagte Microsoft Deutschland Chef Dr. Christian P. Illek in seiner Eröffnungs-Keynote. Illek bestätigt, dass einiges Vertrauen verloren gegangen ist. „Wir haben ein essentielles Interesse daran, Vertrauen zu erhalten und sind bereit, uns der Debatte zu stellen. Uneingeschränkte Transparenz in unserem Umgang mit Datensicherheit und Datenschutz ist eine wichtige Voraussetzung für die Akzeptanz sowohl bei kommerziellen wie privaten Nutzern. Auf internationaler Ebene benötigen wir gemeinsame Standards etwa im Datenschutz aber auch was den Zugriff auf Daten durch staatliche Stellen anbelangt.”

Laut IDC-Marktprognosen wächst der Markt für Cloud Services weltweit so rasant wie kaum ein anderes IT-Segment und fünf Mal stärker als die IT-Industrie im Durchschnitt, in Deutschland sogar um ein Zehnfaches. Eine aktuelle Studie von IDC im Auftrag von Microsoft belegt zudem: Der künftige Unternehmenserfolg von Partnern wird immer stärker von ihrem Cloud Angebot abhängen. Lynn Thorenz, Director Research & Consulting bei IDC: „Der Schlüssel, um sich als Microsoft Partner für die Cloud erfolgreich aufzustellen, ist die Kenntnis, wie Cloud Services den Markt verändern, welche Auswirkungen dies auf ihr Geschäftsmodell hat und was sie auf dem Weg zum Cloud Partner beachten müssen. In UK und USA haben wir gesehen, dass Partner, die ihr Geschäftsmodell mit Cloud-Produkten und Angeboten erweitert haben, bis zu 2,4 Mal so schnell wachsen, wie die Partner, die bisher hauptsächlich traditionelle IT-Lösungen vertreiben. Das bietet auch den 38.000 Microsoft Partnern in Deutschland immense Chancen.”

„Den großen Trends Mobility, Cloud, Big Data, Social Enterprise und Consumerization of IT folgend, zählen Windows 8, Tablets, Apps und Phone, sowie die Collaboration- und Communication-Lösungen von Office 365 zu den Prioritäten für das neue Geschäftsjahr”, beschreibt Floris van Heijst, General Manager Mittelstand und Partner bei Microsoft Deutschland die Aussichten für das laufende Geschäftsjahr. „Die Nutzung von Social Plattformen ersetzt mehr und mehr die traditionelle E-Mail. Die Zahl der registrierten Yammer-Nutzer, das als das ‚Facebook für Unternehmen gilt‘, hat sich in den letzten 12 Monaten um drei auf jetzt acht Millionen registrierte Nutzer erhöht”, ergänzt van Heijst.

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

3 Wochen ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

4 Wochen ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

1 Jahr ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago

Neues CrowdStrike Powered Service Provider Program

Das neue CPSP-Programm umfasst Global System Integrators (GSI), Managed Detection and Response (MDR)-Anbieter, Managed Services…

2 Jahre ago

Ingram Micro launcht digitale Experience-Plattform Xvantage™ in Deutschland  

Ingram Micro Xvantage™ ist eine vollständig digitale und intelligente, selbstlernende globale Experience-Plattform. (mehr …)

2 Jahre ago