Categories: News

Software AG kauft Apama von Progress Software

Progress Software hatte schon im letzten Jahr angekündigt, sich von einigen Produktlinien zu trennen. Nachdem schon zehn Produktlinien in den vergangenen Monaten verabschiedet wurden, geht nun die Complex Event Processing (CEP) Apama an die Software AG. Die Transaktion soll in den nächsten beiden Monaten abgeschlossen werden, finanzielle Details wurden nicht genannt.

Progress hatte das britische Start-Up Apama im Jahre 2005 erworben und damals 30 Millionen Dollar bezahlt. Firmengründer Dr. John Bates wurde 2009 zum CTO von Programm Software ernannt und gilt als Visionär. Nun geht er mit seiner eigenen Gründung nach Darmstadt.

Mit Apama können Unternehmen ihre Geschäftsaktivitäten über unterschiedliche Datenströme hinweg in Echtzeit korrelieren und analysieren. Dies ergänzt die  Technologien der Software AG für die Übertragung von Nachrichten mit niedriger Latenz sowie In-Memory. So können Echtzeit-Daten dort ausgewertet werden, wo die Reaktionszeit unter einer Sekunde liegen muss: z.B. bei der Betrugserkennung, im Börsenhandel oder beim Kundenerfahrungsmanagement. Apama CEP erlaubt Kunden außerdem, Aktivitäten zu entwerfen, zu testen, zu überwachen und zu steuern, die auf „Industrie 4.0“ – das industrielle Internet – abzielen.

Die Software AG übernimmt die Technologie-Teams von Apama an den Hauptstandorten Cambridge (England), Bedford (USA) und Hyderabad (Indien). Auch der weltweite Vertrieb und die technischen Support-Teams von Apama sind von der Übernahme betroffen. Der Großteil der Kundenbasis ist vor allem im Banken- und im Kommunikationssektor angesiedelt. Die Produktmarke Apama wird beibehalten, da diese einen hohen Bekanntheitsgrad im CEP-Markt hat. Auch der Branchenfokus auf Kapitalmärkte und Lösungen für Kundenerfahrungsmanagement und Betrugserkennung wird beibehalten.

„Daten können schon nach kürzester Zeit wertlos sein”, kommentierte Robin Gilthorpe, CEO von Terracotta und Mitglied des Group Executive Board der Software AG, den Erwerb von Apama. „Die Big-Data-Technologie der Software AG hilft Unternehmen, auf große Datenmengen zu reagieren, noch während diese Daten aktiv sind und eine Reaktion geschäftlich relevant ist – z.B. um Betrug zu verhindern, den Absatz von Produkten zu steigern oder sogar Leben zu retten. Dieser Zukauf ist ein wichtiger Schritt im Rahmen unserer Strategie, Unternehmen bei der Gewinnung wichtiger Erkenntnisse aus großen Datenmengen in Echtzeit zu unterstützen.“

Dr. John Bates, Mitbegründer von Apama und Chief Technology Officer bei Progress Software, sagte: „Progress Software und die Software AG arbeiten gemeinsam mit Hochdruck daran, einen nahtlosen Übergang für unsere Kunden zu gestalten und ihnen die Unterstützung zukommen zu lassen, auf die sie sich auch bisher verlassen konnten. Ich selbst werde mich nach Abschluss der Transaktion der Software AG anschließen und persönlich dafür einsetzen.“

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

4 Wochen ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

1 Monat ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

1 Jahr ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago

Neues CrowdStrike Powered Service Provider Program

Das neue CPSP-Programm umfasst Global System Integrators (GSI), Managed Detection and Response (MDR)-Anbieter, Managed Services…

2 Jahre ago

Ingram Micro launcht digitale Experience-Plattform Xvantage™ in Deutschland  

Ingram Micro Xvantage™ ist eine vollständig digitale und intelligente, selbstlernende globale Experience-Plattform. (mehr …)

2 Jahre ago