Categories: NewsRetail

Citrix vertreibt GoTo-Lösungen über Prianto

Citrix hat sich für Prianto als ersten europäischen Distributionspartner seiner Software as a Service (SaaS)-Lösungen für Deutschland, Österreich und die Schweiz (DACH-Region) entschieden. „Wir starten einen neuen Anlauf für den indirekten Vertrieb“ berichtet Robert Gratzl, Managing Director, Vice President und General Manager, Citrix Online Services Division, EMEA. Das Bewusstsein und die Bereitschaft für Cloud-Lösungen im Channel sei gewachsen und viele Value Added Reseller seien bereit für die Zusammenarbeit. Gratzl hat aber auch hohe Ansprüche: „Wir wollen, dass die Partner, die mit uns arbeiten, unser gesamtes Portfolio verkaufen und werden den Channel eher konsolidieren.“ Gefragt sei systematisches, nicht opportunistisches Geschäft.

Prianto vertreibt über sein Partnernetzwerk die Lösungen Citrix GoToMeeting, GoToWebinar, GoToTraining, GoToMyPC, Podio und Citrix ShareFile. Außerdem wird das Unternehmen seinen Partnern Produktschulungen anbieten. Der Distributor verfügt bereits über ein umfangreiches Trainingsprogramm, das alle Aspekte im Hinblick auf den Verkauf von Cloud-Lösungen abdeckt und wird die Citrix SaaS-Lösungen mit aufnehmen. Die Zielgruppen sind vor allem Value-Add Reseller (VARs), MSPs und ISVs, die die Citrix Anwendungen sowohl einzeln als auch als Teil integrierter Service-Angebote verkaufen werden.

Citrix selbst hat bereits viele Trainingsmittel für den Channel bereitgestellt. Gratzl verweist darauf, dass die Citrix Online Services Abteilung allein in Deutschland 200 Mitarbeiter hat. Prianto soll den First Level Support übernehmen und hat zahlreiche Angestellte bereits zertifiziert.

Gratzl setzt darauf, dass Channel-Konflikte durch klare Rules of Engagement vermieden werden können und Synergien entstehen. „Der direkte Vertriebskanal bleibt bestehen, der Kunde hat die Wahl.“

„Mit den Citrix Lösungen können wir unseren Partnern sichere und spielend einfach zu bedienende Lösungen für weltweite Online-Zusammenarbeit zur Verfügung stellen. Wir sind stolz darauf, dass Citrix uns zum ersten europäischen Distributor im Rahmen des neuen Partnerprogramms auserkoren hat“, sagt William Geens, Geschäftsführer der Prianto GmbH. “Auch freuen wir uns, unseren Partnern einen fantastischen Einstieg in das Cloud-Geschäft ermöglichen zu können und somit unser ausgesprochen breitgefächertes Leistungsportfolio zu erweitern. Wir sind überzeugt, dass wir somit bestmöglich die Strategie des Marktausbaus von Citrix fördern können.“

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

3 Wochen ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

4 Wochen ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

1 Jahr ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago

Neues CrowdStrike Powered Service Provider Program

Das neue CPSP-Programm umfasst Global System Integrators (GSI), Managed Detection and Response (MDR)-Anbieter, Managed Services…

2 Jahre ago

Ingram Micro launcht digitale Experience-Plattform Xvantage™ in Deutschland  

Ingram Micro Xvantage™ ist eine vollständig digitale und intelligente, selbstlernende globale Experience-Plattform. (mehr …)

2 Jahre ago